bereichsübergreifendes denken Bedeutung. Arbeitszeugnis?

3 Antworten

Hallo kenendursum,

um überhaupt beurteilen zu können, ob die Aussage "bereichsübergreifendes denken" positiv oder negativ gemeint ist, muss man zumindest den ganzen Satz kennen.
Nicht alles, was sich positiv liest, ist auch so gemeint und kann im nächsten Satz auch gleich wieder entkräftet werden.

Jedes einzelne Wort in einem Arbeitszeugnis gibt Auskunft über die Beurteilung, jedes "ausgelassene" Wort ebenfalls.

Um aber sicher beurteilen zu können, ob ein Arbeitszeugnis eher gut oder schlecht ist (welche Noten es wiederspiegelt, wie das Sozialverhalten war) muss man es im Ganzen lesen.

Wie auch schon "DarthMario72" empfiehlt, musst du das gesamte Zeugnis anonymisiert hier einstellen, damit du richtige Einschätzungen zum Zeugnis erhalten kannst. (Falsche gibt es natürlich auch dann gratis dazu....)

So funktioniert das nicht!

Man kann ein Zeugnis nur dann halbwegs vernünftig bewerten, wenn man es vollständig liest, also von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum. Einzelne zusammenhanglose Begriffe kann man nicht analysieren, da sie je nach Kontext eine völlig unterschiedliche Bedeutung haben können.

Willst du also eine einigermaßen seriöse Einschätzung haben, muss du dein Zeugnis vollständig (aber anonymisiert) hier einstellen.

Wenn in deinem Arbeitszeugnis steht, dass du bereichsübergreifendes Denken hast, dann erkennt der AG an, dass der AN nicht nur seinen eigenen Bereich berücksichtigt, sondern über "seinen eigenen Tellerrand hinaus" auch die übrigen Bereiche des Unternehmens berücksichtigt. Das ist eine sehr positive Beurteilung!

rotreginak02  15.12.2015, 13:07

kann sein, muss aber nicht sein.
Je nachdem welche Aussagen später noch angefügt werden, kann es sogar bedeuten, dass der AN sich in Arbeitsbereiche anderer Abt./ Mitarbeiter einmischt, die ihn Nichts angehen.....