Arbeitszeugnis: stets pünktlich ?

So siehts aus - (Arbeit, Kündigung, Arbeitgeber)

6 Antworten

Bin der gleichen Meinung wie noname68

Ja aber habe mich mit dem Arbeitgeber nicht verstanden deswegen dchte ich vielleicht das er mich dirt verarscht

Hallo Berkoooo,

du hast das gesamte Zeugnis eingestellt, das ist gut so, denn ein Arbeitszeugnis zu bewerten macht nur Sinn, wenn man es im Gesamtzusammenhang liest.

Eins vorweg: das "stets pünktlich" ist nur ein Problem von vielen in deinem Zeugnis, denn ein wirklich gutes Zeugnis sieht anders aus!

Deine gesamte Beurteilung von  Leistungs- und Sozialverhalten war deinem Ex-AG gerade einmal drei Sätze wert. Das alleine ist schon ein deutliches Indiz für die fehlende Wertschätzung deiner Person und Arbeitsleistung.

Üblich in einem (guten) Arbeitszeugnis ist auch die Form/ Einhaltung der Reihenfolge von den Aussagen zur Leistung: Fachwissen, Arbeitsbereitschaft/ Motivation, Arbeitsweise, Arbeitsergebnisse/ Erfolge.

Bei dir fehlt da so einiges! Dir wird kein Fachwissen, keinerlei Erfolg bescheinigt, das fällt sofort auf.Auch dass du bei hohem Arbeitsaufkommen engagiert warst, bedeutet noch lange nicht, dass du dem Druck gewachsen warst...und gute Ergebnisse geliefert hadt.

Dann kommt bereits deine Leistungszusammenfassung, die zwar mit der Floskel "stets voll" in Note ein gut ist, aber in diesem Zeugnis eben nicht, da der Autor vorher und nachher etwas anderes schreibt. Deshalb ist das "stets pünktlich" hier auch kritisch zu sehen und bedeutet eher: aber sonst zu gar Nichts zu gebrauchen. Das Sozialverhalten hat man noch mit drangehängt...es gehört eigentlich in einen neuen Absatz

Und nun zu dem Schlusssatz, der oft mehr Aussagekraft hat als der Rest des Zeugnisses, denn er ist freiwillig und nicht einklagbar und gibt dem nächsten AG deutliche Hinweise:

Bis zu einem befriedigend wird zumindest Bedauern, Dank und weiterhin viel Erfolg gewünscht.

Merkst du was? Man dankt dir nicht für deine Leistung oder gute Zusammenarbeit....

Alles in allem ist dieses Zeugnis das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist.

Danke fur diese hilfreiche Antwort

@Berkooooo

Gerne...auch wenn es "wehtut".

@rotreginak02

Naja nicht unbedingt, meinen neuen job habe ich schon die wollten kein Arbeitszeugnis, deswegen machts mit nichts aus, hatte mich kaum mit meinem ex Arbeitgeber verstanden und habe mich nicht mal verabschiedet von ihm deswegen wahrscheinlich das ganze :D

@Berkooooo

@berkoooo: das ist gut!!! Wenn du irgendwann wieder auf Stellensuche bist und dabei Arbeitszeugnisse vorlegen musst, dann wird dieses eine schlechte zwischen (hoffentlich) diversen guten Zeugnissen auch nicht so relevant sein.Es sagt dann nämlich mehr über diesen AG aus, als über dich :-). Dir viel Erfolg im neuen Job!

Alles in allem ist dieses Zeugnis das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist.

Na ja, mal nicht ganz so pessimistisch. Für einen Verwendungszweck ist auch dieses noch zu gebrauchen, zumindest, wenn es in Papierform vorliegt..

@rotreginak02, mal wieder, wie gewohnt, eine treffliche Analyse.

Darf ich noch was anmerken: Das Fehlen eines Grundes für das Ausscheiden aus dem Betrieb weckt für gewöhnlich das Misstrauen des kundigen Lesers. Meist steckt da eine Entlassung oder ein Zerwürfnis mit dem Arbeitgeber hinter.

@HerrRaabe

@HerrRabe: das habe ich sogar glatt übersehen und trifft vollkommen zu.

Das Zeugnis insgesamt klingt nach "keinen Handschlag zuviel getan". Das Positive sind Selbstverständlichkeiten. Kannst du aber eh nichts dagegen machen, solange nichts falsch ist.

Danke fur deine Antwort

Stets pünktlich,könnte auch bedeuten,"zum Feierabend war er der erste,der hinausging,ohne seine Arbeit zu vollenden".

Oh man ich habe echt ka was ich davon halten soll

@Berkooooo

Nicht jeder Arbeitgeber kennt ,und nutzt diese verborgenen Hinweise,eventuell ist es ja auch ganz ehrlich gemeint, und ich habe zu viel Fantasie.

Nimms erst mal locker.

"...könnte auch bedeuten,"zum Feierabend war er der erste,der hinausging,ohne seine Arbeit zu vollenden"

Dann kennt aber der Betrieb den §109 der Gewerbeordnung nicht:

"(2) Das Zeugnis muss klar und verständlich formuliert sein. Es darf
keine Merkmale oder Formulierungen enthalten, die den Zweck haben, eine andere als aus der äußeren Form oder aus dem Wortlaut ersichtliche Aussage über den Arbeitnehmer zu treffen."

wichtiger ist eigentlich "stets zur vollen zufriedenheit", das ist nur eine magere 3 (nach schulnoten) wenn auch noch andere merkmale fehlen, würde ich so ein zeugnis besser nicht in einer bewerbung verwenden.

Wie kommst du anhand dieser Formulierung auf eine magere 3?

Wer schon die simple Übersetzung der Gesamtleistungsbeurteilung von Arbeitszeugnissen nicht kennt, sollte es lieber lassen und den FS nicht verwirren.

"stets zur vollen zufriedenheit", das ist nur eine magere 3

Das mag deine Meinung sein, ist aber nicht korrekt.