Bekommt man wenn man zu einem Steuerberater geht mehr Geld zurück als wenn man die Steuererklärung selber macht?

6 Antworten

Streng genommen würde ich nein sagen. Ein Steuerberater macht nur das was zulässig ist. Ein normaler Steuerpflichtiger kann genau die selben Zahlen eintragen und wird entsprechend auf den Cent genau so viel Steuern zahlen. (Ja im Folgejahr haben wir dann den StB als Kosten aber das lassen wir mal außen vor)

Der Unterschied besteht primär im Fachwissen. Viele Leute wissen nicht was zulässig ist, ob es Pauschalen gibt oder sonstige Fragen. (dazu übernimmt der Stb meist noch Bescheidprüfung, Einspruch usw)

Tatsächlich kann es dann so zu einer höheren Erstattung kommen da der normale Mensch eingies vergisst/nicht kennt. Aber das ist eben immer der Einzelfall.

Wenn ich in einer anderen Antwort lese das die Steuererklärung für dich etwas komplexer ist dann geh doch einfach zum Stb. Du bist den Stress los, hälst deine Frist ein und er machts "richtig" (wobei kurzfrisitge Aufträge mag nicht jeder StB.. hier wird sowas oft abgelehnt, zumal Leute wie du auch gerne Mandanten sind die genau 1 Jahr Mandant sind das rechnet sich nicht sonderlich für den StB :D )

Natürlich musst du dafür eben auch Zahlen, der ein oder andere Hunderter wird dafür schnell fällig, je nach Einkommen und Umfang. Es gibt auch Lohnsteuervereine die dir helfen, aber ob die für dich tätig werden können kann man pauschal nicht sagen.

leelee9090
Fragesteller

Was meinen Sie genau mit : "So Leute wie du die gerne 1 Jahr Mandant sind"??

zonkie  05.05.2017, 16:35
@leelee9090

Naja ich pauschaliere hier ein wenig :) Wir bekommen nur zu oft anrufe "Ich muss meine Steuer bis x machen können sie das übernehmen".  Das sind leider typische Anrufe von Steurpflichtigen die aufgefordert wurden es versucht haben und dabei gescheitert sind.

Die Erfahrung zeigte das diese Mandanten die flüchtigen sind und in Folgejahren nicht mehr kommen, das rechnet sich dann nur wenig für uns. Dazu kommt noch das wir permanent mit Fristen kämpfen und ein Neumanat das sofort fertig sein muss Stress verursacht. Und das macht nicht jeder StB für eine 300€ Rechnung. (Zumal der Aufwand in Jahr 1 meist erheblich höher ist als in den Folgejahren)

zonkie  05.05.2017, 16:43
@zonkie

Sollte übrgiens keine Bewertung oder ähnliches sein, nur die Ankündigung das es durchaus möglich ist das der Steuerberater sagt er übernimmt das Mandat nicht.

Funfroc  05.05.2017, 16:57
@zonkie

Ich finde die gewisse wertende Komponente, beabsichtigt oder nicht, übrigens nicht ganz unberechtigt. Auch wenn es hier tendenziell IMHO nicht um "bei der Steuererklärung gescheitert", sondern eher um "sind bestimmt noch ein paar € drin" geht.

Vermutlich ja, weil der dann dann doch noch einige Tricks mehr kennt. Allerdings geht es mit Steuersoftware auch ganz gut - und man spart die Kosten für den Steuerberater.

leelee9090
Fragesteller

Steuersoftware meinen Sie damit Elster?

ohwehohach  05.05.2017, 13:01
@leelee9090

Nein, sowas wie WISO, Quicksteuer oder Taxman.

zonkie  05.05.2017, 15:37
@ohwehohach

Mit Elster kann man seine Steuererklärung machen, aber sie hilft einem nicht sonderlich dabei. Elster prüft nur ob die Pflichtfelder ausgefüllt sind und prüft ggf auf plausibilität.

Programme wie WISO oder was es alles gibt haben wohl meist noch Tips zu jeder Anlage nach dem Motto "haben sie hier noch etwas aus meiner Liste das sie ansetzen können?"

Du machst offenbar seit 2 Monaten deine Steuererklärung... daher ist schon die Frage, ob nicht auch sinnvoller wäre, einen Steuerberater hinzuzuziehen.

Das soll kein wertender Kommentar sein, um dich als dumm hinzustellen. Es kommt immer auf die einzelne Person an, ob die Steuer einfach oder kompliziert ist.

Ein Single mit gleichbleibenden Netto, der kaum Fahrtkosten hat, keine Vorsorge betreibt... hat das in 2 Stunden zusammengezimmert, bekommt aber meist auch nicht viel wieder.

Verheiratete mit Kindern, unterschiedlichen Einkommen, die auch noch unterjährig variieren, mit Nebenwohnsitz, Fahrkosten, ggf. noch Unterhalt... da wird's schon mal kompliziert und ein Steuerberater kann sich lohnen.

leelee9090
Fragesteller

Sie wissen doch gar nicht meine Lebensumstände ?! Erstens habe ich noch bis Ende Mai Zeit und mache das alles nebenbei wenn ich mal Zeit habe , zweitens vielleicht haben wir Kinder und sind voll berufstätig etc ...!!?? Und ja wir haben auch eine etwas kompliziertere Steuererklärung..

kevin1905  05.05.2017, 13:23
@leelee9090

Wenn du sagst, du hast nur bis Ende Mai Zeit, dann besteht ja aus irgendeinem Grund Abgabepflicht.

Und alleine um die Frist einzuhalten würde ich mir Hilfe suchen. Wenn du aber keine Angaben zum Steuertatbestand selbst machst, kann dir niemand sagen ob wir das hier lösen können, dich zum Lohnsteuerhilfeverein schicken oder ob der Steuerberater hier doch sinnvoll ist.

Funfroc  05.05.2017, 14:02
@leelee9090

Erstens: Du bist hier in einem Forum und da dutzt man sich.

Zweitens: Ich habe keine Ahnung, warum du dich jetzt angegriffen fühlst. Hast du meine Antwort gelesen, oder nach dem ersten Satz aufgehört, weil du dich angegriffen fühlst.

Drittens: Ja, genau in solchen Fällen kann ein Steuerberater sinnvoll sein. Und zwar nicht nur aus dem Grund, dass man dann mehr wieder bekommt, sondern auch damit man die Zeit sinnvoller verbringen kann... z.B.: mit seinen Kindern.

leelee9090
Fragesteller
@Funfroc

Nur weil man in einem Forum ist heisst das noch lange nicht das es vorgeschrieben ist sich zu dutzen!!! Es hat keiner erwähnt das ich mich angegriffen fühlen die Frage war einfach nur ob es sich finanziell lohnt die Steuererklärung selber zu machen oder beim Steuerberater ...!!!!! Wie lang ich an der Steuererklärung dran bin oder nicht war hier nicht die Frage!!!

zonkie  05.05.2017, 16:41
@leelee9090

Nein bedeutet es natürlich nicht, aber es wird eben hier so gehandhabt es ist einfach freundlicher und ungezwungener.

Wenn man in Foren unterwegs is gewöhnt man sich an, dass viele Satzzeichen wie "!!! !!??" einen gewissen Unterton mitbringen. Für mich ist z.b. etwas wie ein "!!!!!" das Pendant zu mich anschreien würde man live vor mir stehen. Es wirkt einfach unfreundlich für mich. Ggf denken die Vorredner ähnlich.

Funfroc  05.05.2017, 16:41
@leelee9090

Nur weil man viele Ausrufezeichen benutzt, wird das geschriebene nicht wichtiger oder richtiger.

Das Du in Foren ist nun mal usus. Nimm es an, lass es bleiben. Mir egal, war nur ein Hinweis.

Du musst nicht erwähnen, dass du dich angegriffen fühlst... das war deutlich raus zu lesen.

Warum denkst du wohl gibt es Steuerberater. Natürlich macht das Sinn - nämlich für alle, die damit nicht klar kommen, weil es zu kompliziert ist. Das ist bei dir offensichtlich der Fall, sonst hättest du nicht schon soviele Fragen dazu gestellt.

Ob dabei ein finanzieller Nutzen rauskommt ist vor allem davon abhängig, um wie viel größer das Fachwissen des Steuerberaters im Verhältnis zum Eigenen ist.

Wie lang du dran bist war sicher nicht die Frage? Trotzdem ist es vollkommen legitim darauf hinzuweisen, dass selbst wenn der Steuerberater 50 € mehr kostet als er einbringt, er dir etwas anderes verschafft - Lebenszeit, die man mit etwas schönem verbringen kann.

Pauschal kann man das nicht sagen, zumal der Steuerberater ja auch Geld kostet.

Zweck einer Steuererklärung ist es auch nicht Geld wieder zu bekommen, sondern die korrekte Steuerlast zu zahlen.

Oft ist es bei ledigen Arbeitnehmern so, dass sie durch die Lohnsteuer mehr zahlen, als sie eigentlich an Einkommensteuerschuld haben, daher die Erstattung.

Letztendlich kann der Steuerberater jedoch teurer sein, als die Höhe der Erstattung. Drum würde ich einem Arbeitnehmer empfehlen vlt. doch den Lohnsteuerhilfeverein aufzusuchen und in Folgejahren selber Hand anzulegen, sofern man alles verstanden hat.

Sobald Gewinneinkünfte (Gewerbebetrieb, Land- und Forstwirtschaft, selbst. Arbeit) ins Spiel kommen, wäre der Verein aber raus. Dann sollte wirklich ein Steuerberater bemüht werden.

Nein umkehrt, man bekommt mehr raus, wenn man die Erklärung alleine macht, denn es fallen ja keine extra Gebühren für den Berater an. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich entsprechend auskennt und auch weiß, was man absetzen kann. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man ohne Berater unter seinen Möglichkeiten bleibt. Und damit Geld verschenkt.

Und man muß sich auch die Zeit nehmen, sich zu informieren. Ich mache meine Erklärung immer selbst und kenne mich damit auch gut genug aus, um alles rauszuholen, was möglich ist. Bei komplizierteren Sachlagen müßte ich mir aber auch Hilfe vom Fachmann holen.