Bekommt man noch Pfand zurück wenn bei Bierflaschen das Etikett ab is?

5 Antworten

Manche Flaschenformen sind urheberrechtlich geschützt und daher wiedererkennbar.

Ich wäre da ja nicht so sicher. Da ja nicht alle Flaschen aus Deutschland kommen müssen. In Österreich zB gibt es nach wie vor Einwegflaschen ohne Pfand (auch zB von deutschen Brauereien). Das wäre im grenznahen Bereich ja ein nettes Zusatzeinkommen, 25 Cent pro Flasche, da wäre der Inhalt eines österreichischen Altglascontainers schon einiges wert....

ja bekommt man ! die flasche kann zedrückt löcher haben egal was es muss nur ein dreiviertel der flasche da sein auch mit lücher etc. wenn die firma supermeärkte was auch immer die flasche nicht anehmen sollen sie im gesetz nachschauen mann kann also eine flasche immer zurückgeben egal wie sie ausschaut ein dreiviértel muss immer dran sein !

war vor kurzem im tv pfandflaschen muss das geschäft zurücknehmen egal wie sie aussieht wenn nicht am automaten dann das personal man soll sogar auf die rücknahme bestehen

Doch, bekommt man. Nur die Automaten können es nicht mehr verarbeiten. Einfach das Personal ansprechen, die müssen die Flaschen zurücknehmen - auch wenn sie es oft nicht wollen.

Was möchtest Du wissen?