Bekommt man in der Fahrschule für einen Motorradführerschein Schutzkleidung etc ausgeliehen oder muss man sich die Selber kaufen?

7 Antworten

Hallo,

viele Fahrschulen bieten die Schutzkleidung an - aber nicht alle. Das musst du mit deiner Fahrschule abklären.

Sie ist sowohl für die Ausbildung als auch für die Prüfung vorgeschrieben. Danach ist leider nur noch der Helm Pflicht.

Mache nicht den Fehler an der Schutzkleidung zu sparen und wie so viele in T-Shirt oder dünnem Jäckchen und Jeans herumzufahren. Das kann sehr böse enden.

Für die Schutzkleidung musst du mindestens 600 Euro, für hochwertigere um 1.000 Euro kalkulieren.

Gehe zu Polo oder zu Louis und lasse dich dort beraten.

Wegen der Passform sollte man diese nicht im Internet kaufen - vor allem nie den Motorradhelm.

Viele Grüße

Michael

Freade
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfteiche Antwort. :)

19Michael69  19.09.2016, 00:29
@Freade

Gern geschehen ;-)

Helm Stiefel und Handschuhe sollte man schon haben und Wetterfeste Jacke bin zu jener Zeit mit Turnschuhen Jeans Lederjacke Helm und Handschuhen gefahren .

Nur bei Regen gab es von der Schule einen Regenkombi  der hatte aber schon einige Stürze hinter sich so das der auch nicht viel genützt hat da hätte man auch ohne das fahren können .

Ja auch bei Regen wird gefahren und da auch die Übungen gemacht selbst Vollbremsungen und das nicht wie heute mit leichten Kisten hab das auf einer großen BMW machen müssen hat auch bei Regen Fetz gemacht hab mich nicht einmal lang gemacht mit dem Bock .

Manche Fahrschulen haben einen kleinen Fundus. Einfach nachfragen. Ansonsten schon mal 600 bis 800 Euro für den Kauf der Klamotten bereitlegen - falls alles Neuware sein muss.

Den Helm kann man normalerweise leihen - wenn man das hygienischerweise wirklich will. Den Rest nur selten - die Fahrschule kann schließlich keine ganze Kleiderkammer mit sämtlichen Größen vorhalten.

Bekommst du ausgeliehen. Ich hab mir allerdings im Voraus schon einen Helm gekauft und den immer selbst mitgebracht. Am besten vor der ersten Fahrstunde nochmal nachfragen.

LG