Bekommt man Geld vom Staat ohne einen vernünftigen Grund?

3 Antworten

Zu Deiner fettgedruckten Frage: Ja, es bekommen durchaus Menschen Geld vom Staat ohne echten Grund. So sehe ich das, wenn ich an eine mir bekannte Person denke, die sich selbständig gemacht hat als Kleinunternehmer, die sich aber zeitgleich eine Wohnung gekauft hat und nun Wohngeld bekam, obwohl sie ja mehr verdienen könnte. Das sehe ich als als nicht vernünftigen Grund an.

Wenn Du arbeitslos bist, kannst Du Hartz4 beantragen. Dieses Geld ist an Bedingungen geknüpft: Du musst Arbeit finden und beweisen, dass Du Dich auch wirklich bemühst - das ist Deine Mitwirkungspflicht. Solltest Du Deine Pflicht nicht erfüllen, werden Sanktionen vollzogen: Dir wird das Geld gekürzt oder am Ende ganz gestrichen. Auch, wenn Du eine Arbeit ablehnst, die Dir zugemutet werden kann.

JunkerIus  05.12.2019, 00:02

Mehr verdienen könnte, weil sie mehr arbeiten könnte?

Bitterkraut  05.12.2019, 00:14

Jemand, der ALG2 oder Grundsicherung bekommt, kann sich keine Wohnung kaufen. Du redest Unsinn. Und man kann sich nicht als Kinunternehmer selbstständig machen. Man kann sich als Gewerbetreibender selbstständig machn und nur unter bstimmten Vorausetzungen die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen.

AriZona04  05.12.2019, 10:13
@Bitterkraut

Bist Du ein Anwalt? Soo genau muss man es mit der Formulierung nicht nehmen. Die Person, die ich kenne, ist Kleinunternehmer und hat die Wohnung teilweise über Staatsgelder finanziert bekommen. Glaub es oder lass es.

Du bekommst Geld wenn du bedürftig bist und einen Antrag stellst

Geh einfach arbeiten und lebe nicht von meine Steuer Gelder

Chainch
Fragesteller

Ich werde ganz sicher nicht von Hartz IV leben. Keine Sorge.

Animallover4242  04.12.2019, 23:22
@Chainch

Gut so

und deine Taube tut mir leid

als Moslem muss man die Tiere artgerecht versorgen

Bitterkraut  05.12.2019, 00:17
@Chainch

Das haben schon viele gesagt und dann kam es anders..

Yatsumi  04.12.2019, 23:31

Das mit dem geh einfach arbeiten ist nicht so einfach.

Animallover4242  04.12.2019, 23:33
@Yatsumi

Doch ist es

Yatsumi  04.12.2019, 23:35
@Animallover4242

Nein. Ist es nicht. Ich kann zum Beispiel gar nicht arbeiten weil ich schwere Depressionen habe und mir derzeitig keine Arbeit zumutbar ist bzw ich nicht belastbar bin.