Bekommt man beim ALG den Kitaplatz bezahlt?

7 Antworten

Das AA bezahlt dir den Krippenplatz nicht.

Das Arbeitsamt (Alg1) zahlt den Platz nicht ...

das Jobcenter möglicherweise (wenn ein Anspruch auf Alg2 besteht)

Ja, man bekommt die volle Zeit bezahlt.

Jazi0815
Fragesteller

Auch wenn ich durch den Platz trotzdem nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe da ich ja noch mit Kind 2 daheim bin?

MaxNoir  22.05.2016, 23:40
@Jazi0815

Ja, meine Cousine hat bereits ihr drittes Kind. Mit dem letzten ist sie in Elternzeit. Die anderen beiden werden auf Kosten der ARGE für die volle Zeit in den Kindergarten geschickt.

Aber ich muss mich entschuldigen. Weil ich ging davon aus, dass wir über ALG2 reden. Wenn wir über ALG1 reden, kann es anders aussehen. Tut mir leid.

nooppower15  22.05.2016, 23:42
@MaxNoir

Kostenübernahme erfolgt bei zu geringem Einkommen in der Regel nach dem SGB VIII (acht) über das Jugendamt. Die Agentur für Arbeit zahlt ganz sicher nicht denn Krippenplatz

Maloiya  23.05.2016, 05:49
@MaxNoir

das zahlt das jobcenter nicht! das läuft übers jugendamt und ganz kostenlos ist es nirgends!

Da müsstest du dich beim Jugendamt erkundigen, über das läuft das nämlich, die zahlen Kiga und Krippenplätze, wenn das Einkommen nicht ausreicht. Oder geben zuschüsse. Dabei ist es irrelevant ob man einfach zu wenig verdient, ALG1 oder ALG2 bekommt. Wenn man allerdings zu Hause ist bezweifle ich stark das eine Krippe gezahlt wird,beim Kindergarten sieht das dann wieder anders aus.

Gehe zum zuständigen Jugendamt und lass dir dort ausrechnen, ob du einen Anspruch hast. Am Besten vorher Termin machen und fragen, welche Papiere du mitbringen musst.
Kostenbefreiung Kita läuft ü bers Jugendamt