Einkommensteuervorauszahlung - Berechnung?

4 Antworten

Du kannst auch einen antrag stellen das die Vorrauszahlung reduziert werden soll.

Die Höhe der Vorrauszahlung wird von der Finanzamt Software automatisch errechnet

Die Frage war ja wie die Berechnung funktioniert! - Das mit dem Antrag weiss ich. Die Frage ist ja eher ob es mir was bringt den Antrag zu stellen.

Ja natürlich! Meist braucht man nur anrufen. Das ist ganz unkompliziert

@HalloRossi

mir wurde noch nie auf Anruf die Vorauszahlung herabgesetzt ......

noch nie ...

Bei dieser Höhe von Einnahmen nicht? Ich mach das fast jedes Jahr, weil sie meine Einnahmen quasi ständig ändern. Und dann rufe ich da an und sage: dieses Jahr werde ich weniger verdienen und gut ist. Das ist doch mein Pech, wenn ich Zuwenig zahle, hab ich eben hohe Nachzahlung .

Das ist dem Finanzamt eigentlich relativ egal! Ruf dort an und bitte Sie, weniger Vorauszahlung leisten zu müssen ( mit der Begründung wie hier) dann machen die das auch.

Die Jahressteuer ändert sich jedes Jahr, das wird eben dabei berücksichtigt.

Dann prüf doch bitte einfach die Berechnung - steht doch im Bescheid.