Bekomme ich Sozialstunden?

6 Antworten

Das ist eine Richterliche Vorladung mit Datum und Uhrzeit! Es scheint um einen Betrugsfall zu gehen der von dir verursacht wurde der aber laut §45 des JGG Eingestellt werden soll, du wirst dort wie auf der Vorladung beschrieben "nur" eine Ermahnung bekommen! Genaueres wirst du aber an dem entsprechenden Tag vor Gericht erfahren!

PS. Den Termin würde ich an deiner Stelle wahrnehmen!

Siehe auch: https://www.gesetze-im-internet.de/jgg/__45.html

Woher ich das weiß:Recherche
Rolf3453324
Fragesteller

Danke sehr nett🤝

Du wirst keine Strafe bekommen, es ist ein Gespräch in dem du Ermahnt wirst und dir auch erläutert wird, was die droht, wenn sowas nochmal vorkommt.

Du bist sozusagen mit dem Schrecken davon gekommen

Du gehst dorthin und wirst ermahnt.

Rolf3453324
Fragesteller

Mehr nicht?

AlexausBue  25.02.2021, 14:47
@Rolf3453324

Das erfährst Du dann schon.

Eine Ermahnung kann auch in Form einer Weisung erfolgen, das bedeutet

  1. bei einer Familie oder in einem Heim zu wohnen,
  2. eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle anzunehmen,
  3. Arbeitsleistungen zu erbringen,
  4. sich der Betreuung und Aufsicht einer bestimmten Person (Betreuungshelfer) zu unterstellen,
  5. an einem sozialen Trainingskurs teilzunehmen,
  6. sich zu bemühen, einen Ausgleich mit dem Verletzten zu erreichen (Täter-Opfer-Ausgleich),
  7. Weisungen zu befolgen, die sich auf den Aufenthaltsort beziehen
Rolf3453324
Fragesteller

Dankeschön

Zu dem Termin wird Dir von dem zuständigen in einem Gespräch deutlich gemacht was Dich erwartet solltest Du weiterin solche Sachen anstellen. Das wird ein sehr ernstes Gespräch werden und anschliessend bist Du so gross das von der Teppichkante mit dem Fallschirm abspringen musst, der Kopf bleibt aber dran.

Dnach ist die Sache erledigt, keine Strafe.

https://www.gesetze-im-internet.de/jgg/__45.html

Rolf3453324
Fragesteller

Sollte dieses Gespräch schlecht ausgehen, könnte ich dann eine Strafe erhalten?

Artus01  25.02.2021, 14:54
@Rolf3453324

Nein, wahrscheinlich nicht, dafür müsstest Du Dich schon ausgesprochen dämlich verhalten.

Rolf3453324
Fragesteller
@Artus01

Danke schonmal. Ist das „Opfer“ auch vor Ort?

Artus01  25.02.2021, 14:55
@Rolf3453324

Nein, da bist nur Du und der Richter, das ist keine Gerichtsverhandlung.

Rolf3453324
Fragesteller
@Artus01

Danke sehr nett