Bekomme ich Hartz4 obwohl meine Eltern(haben mir ihr Haus überschrieben) drin wohnen und auch alles bezahlen?

8 Antworten

der hausbesitz ist vermögen. somit bekommst du das alg2 als darlehen. wenn du wieder in arbeit bist, wirst du das alg2 zurückzahlen müssen.

"Bekomme ich Hartz4 obwohl meine Eltern(haben mir ihr Haus überschrieben) drin wohnen und auch alles bezahlen?"

Das hängt davon ab, ob der Rest des Hauses verwertbar ist. Wenn der Teil des Hauses der nicht von deinen Eltern durch das Wohnrecht und den Nießbrauch blockiert ist bewohnbar/vermietbar ist, würde das deinen Hartz4 Anspruch mindern. Du müsstest dann den Rest des Hauses vermieten oder selbst da einziehen.

Wenn du Grundbesitz hast, musst du dieses Vermögen natürlich angeben.

Wenn du deine Eltern ohne Vertrag einfach so dort mietlos wohnen lässt, wird dir ein fiktives Einkommen zugerechnet.

Dann wirst du Grundsicherung höchstens als Darlehen bekommen mit der Auflage das Objekt zu verwerten.

Nur ein angemessenes EFH unterliegt dem Schonvermögen, das nicht angegriffen werden muss.

" Wenn du deine Eltern ohne Vertrag einfach so dort mietlos wohnen lässt, wird dir ein fiktives Einkommen zugerechnet. "

kerzen345 schrieb : " Was passiert mit dem Haus meiner Eltern, sie haben Wohnrecht und Nießbrauch."

Das heißt, es gibt eine vertragliche Verpflichtung, die Eltern dort mietfrei wohnen zu lassen. Nießbrauch ist ein Vertragsverhältnis. Daran muss sich kerzen345 natürlich halten.

@Eisfuchs0

Das heißt aber noch lange nicht, dass der Staat da noch Geld zuschießt. Grundsicherung wird dann als Darlehen gewährt und die Sozialbehörde lässt sich eine Grundschuld eintragen.

beantrage es und warte einfach die entscheidung des amtes ab. danach kannst du weiter entscheiden falls sie es ablehnen denn dann kommt auch die begründung der ablehnung.

Du mußt vorhandenes Vermögen verwerten, das kannst Du auch über Verkauf des Hauses machen, oder vermietest ein Teil des Hauses um von den Mieteinnahmen Dein Leben zu bestreiten..