Bekannte Krankenwagen gerufen (Kein Transport, keine Versorgung)?

9 Antworten

https://www.advopedia.de/news/ratgeber/rettungseinsatz-wer-traegt-die-kosten

Ein einfacher Krankenwagen verursacht im Rettungseinsatz Kosten von 100 Euro pro Stunde, ein Notarzt-Einsatzfahrzeug 160, ein voll ausgestattetes Rettungsfahrzeug mehr als 300. Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr schlägt mit 150 Euro zu Buche, ein Kranwagen mit über 300 Euro. Auch für größere Transport- und Aufräumarbeiten sowie den Einsatz der Rettungsleitstelle sehen die Gebührenordnungen der Kommunen extra Gebühren vor.

Du und Dein Gesundheitszustand waren Auslöser des Einsatzes - also wird vermutlich ein Rechnung an Dich ergehen.

What... wo hast du denn die Zahlen her?

Bei uns kostet ein RTW 350€ pro Patiententransport und der Notarzt pro Einsatz 480. Allein der Notarzt rechnet für sich schon 100€ pro Stunde ab (Rechnung geht an Rettungsdienst-Betreiber)... für seine Anwesenheit, egal ob ein Einsatz ist oder nicht.

Ebenso ist der letzte Absatz falsch: Ein Rettungswagen-Einsatz ist per definitionem eine Transportleistung. Es kann auch nur eine Transportleistung abgerechnet werden, nichts anderes. Keine Transportleistung = keine Rechnung.

(Not-)Ärzte können ne ambulante Behandlung abrechnen... da aber jemand, der nicht behandelt werden möchte, kein Patient ist, kann man in dem Fall auch ein "ich hab ihn mir angeguckt und für gesund befunden" nicht als ambulante Behandlung abrechnen.

A Propos: Beim Löschfahrzeug der Feuerwehr hast du in etwa recht... nur kommen dazu noch die Mannstunden obendrauf, und plötzlich ist die einfache Ölspur ne ziemlich teure Angelegenheit.

Letztes donnerstag habe ich ne kippe geraucht und den ganzen tag nur zwei Brezel gegessen. Ich war auch unter Stress(wegen Prüfungen). Im vorlauf hatte ich ne schweißausbruch, habe gekotzt und war auf dem boden und konnte nicht aufstehen. Meine freunde und ich hatten angst dass das eine herzinfarkt war deswegen haben wir eine rettungswagen gerufen. Nach ungefähr 30min sind die gekommen und ich war ziemlich besser. Die haben mich gecheckt und alles war in ordnung also die sanitären haben gesagt das ich nicht zur KH gehen musste und habe ich auch dazu zustimmt.

Meine frage ist : soll ich für die RTW bezahlen? Nur zwei sanitären und einen praktikant waren dabei, keinen notarzt. Sorry für meine schlechte sprache ich bin ein Ausländische student.

Hi,

Fallen jetzt kosten an?

Kurzum: nein. Zumindest nicht für dich.

Findet kein Transport statt, kann der Rettungsdienst keine Leistung abrechnen - so etwas nennt man "Fehlfahrt", die Kosten trägt der Träger des Rettungsdienstes, in der Regel also der Landkreis oder die kreisfreie Stadt.

LG

Der nichtärztliche Rettungsdienst ist rein rechtlich eine Transportleistung. Behandeln darf im rechtlichen Sinne nämlich nur ein Arzt, und der ist im Rettungswagen normalerweise nicht vorhanden. Sprich, wenn du nicht transportiert wurdest, kann bei dir kein Rettungswageneinsatz abgerechnet werden.

Ein eventuell anwesender Notarzt könnte eine ambulante Behandlung abrechnen... aber nur, wenn er einen Patienten vorfindet. Jemand, der seinerseits keine Hilfe möchte (davon ausgehend, dass er objektiv noch bei klarem Verstand ist), kann kein Patient sein. Also auch hier wirds sehr schwierig, etwas abzurechnen.

Die Besatzung des Rettungswagens muss trotzdem dokumentieren, was sie gemacht hat. Was sie festgestellt hat, warum es deren Meinung nach zu verantworten war, dich keiner ärztlichen Behandlung zuzuführen (oder einen Notarzt hinzuzuziehen). Dies ergibt sich einmal aus der gesetzlichen Dokumentationspflicht, und einmal aus reinem Eigenschutz... mal angenommen, du hättest ne halbe Stunde später nen Unfall gehabt, und deinen Angehörigen wäre aufgefallen "hey, da war doch kurz vorher der Rettungsdienst da... wenn die den mitgenommen hätten, wäre der Unfall nicht passiert. Sie hätten ihn nicht dalassen dürfen": Dann ists besser, man kann eine ordentliche Dokumentation ausm Schrank ziehen und sagen: "Da, gucks dir an, das war so und so, deswegen gab es keinen Grund ihn mitzunehmen".

So oder so: Die Rettungsdienstkosten, die aus einem Notfall heraus entstehen, werden immer von der Krankenkasse übernmmen, für den gesetzlich versicherten Patienten bleibt nur ne Zuzahlung von 10€.

Aber wie gesagt: Wenn du tatsächlich alles abgelehnt hast, sehe ich keine Rechtfertigung dir ne Rechnung zu stellen.

Danke, die Antwort war echt hilfreich :)

Ich meine nein.

Ich musste mal für ne Freundin von mir nen RTW rufen, da sie unter starkem Alkoholeinfluss gestürzt ist. In diesem Fall kam keine Rechnung auf sie zu.

Bist du mitgefahren bzw wurdest versorgt? Wenn ja dann zahlst du maximal, hier nur die Fahrtkosten (ca 10 Euro) auf dich zu kommen.

Wenn der Rettungswagen/Notarzt feststellt, dass keine medizinische Notwendigkeit besteht für eine Versorgung/Transport, dann zahlst du auch nichts oder eben diese 10 Euro.

Wenn der Rettungswagen/Notarzt aus Spaß gerufen wird, keine Gefahrensituation vorlag usw dann zahlst du die Kosten des Einsatzes. Sind glaub ich 300 -400 Euro was dich ein Rettungswageneinsatz kostet.

Super, Danke.