Beitragsschulden Krankenkasse Erlass oder Minderung?

6 Antworten

Du musst die einkommensabhängige Einstufung beantragen, dann zahlst du nicht den Höchstbeitrag von 800 € pro Monat, sondern ca. 200 €.

Wenn du die Frist dafür verpasst hast und der Bescheid bereits rechtsgültig geworden ist, hast du allerdings schlechte Karten und kannst nu rauf Kulanz hoffen.

Beantrage gleichzeitig eine Ratenzahlung, damit du kein Beitragsschuldner wirst und nur noch im Notfall Leistungsansprüche hast.

Abwesenheit ?

Wenn du im Ausland warst ,musst du nicht für die deutsche Krankenversicherung zahlen.

Aber du hättest die Abwesenheit vorher melden müssen.

Exx1988
Fragesteller

Ich habe was von einer Verzichtserklärung gehört wo die Schulden ermäßigt werden ?

Wenn du nachweist, dass du in diesem Zeitraum kein Einkommen hattest, kann der Betrag auf ~380-390€ reduziert werden.

Exx1988
Fragesteller

ganz sicher ?

okieh56  25.02.2020, 18:09

Wenn der Beitragsbescheid noch nicht rechtskräftig geworden ist, klappt das.

Eher Ratenzahlung zu vereinbaren

Du kannst eventuell in Raten zahlen. Erlassen oder gemindert werden die Beitragsschulden nicht.