Als ich die Autotür geöffnet habe, habe ich das Auto neben mir beschädigt! Wie viel kostet das ?

5 Antworten

Zahlt das die Versicherung?

Ist ein Fall für die KFZ-Haftpflicht (Fremdschaden).

Wie viel es kostet kommt auf den angerichteten Schaden an.

Wenn dein eigenes Fahrzeug Schäden genommen hat, wäre dies ein Fall für die Vollkasko.

Das ist ein Fall für die KFZ-Haftpflichtversicherung des Autos.

Was es kostet kommt darauf an, was beschädigt ist.

sarah7302
Fragesteller

Es War ein kleiner Kratzer , der ungefähr 1 cm groß war

Wieviel das GENAU kostet, wird der Kostenvoranschlag zeigen, den der Geschädigte an Deine Versicherung einreicht.

Eine Delle in der Tür mit Lackschaden? 300 Euro / 400 Euro? Das ist ohne weiteres schwer zu sagen und nur eine grobe Schätzung.

Ja, die Versicherung (KFZ-Haftpflicht) übernimmt den Schaden des beschädigten PKW, Deinen EIGENEN Schaden nur bei Vollkasko ohne SB (eher unwahrscheinlich, also wohl selbst bezahlen).

Damit Du wegen einer solchen (vermutlichen) Bagatelle nicht hochgestuft wirst, kannst Du der Versicherung anbieten, die Schadensregulierung zu übernehmen. Manche Versicherungen bieten an, die Summe in Raten zurück zu zahlen, mal dort nachfragen.

Grüße, ----->

Zahlt das die Versicherung?

Ja, deine Autohaftpflicht.

Wie viel kostet das ?

Das wird sich zeigen. Ist aber eigentlich nicht dein Problem. Je nach Schadensumfang dürfte das bei etwa 100 Euro beginnen. Wenn es für dich wegen der Rückstufung günstiger ist, den Schaden selbst zu tragen, wird dir deine Versicherung das mitteilen.

Wichtig: War denn der Fahrer des anderen Wagens anwesend oder hast du die Polizei gerufen?

sarah7302
Fragesteller

Es War ein kleiner Kratzer

ja, das zahlt die versicherung, ist aber NICHT ratsam, weil du dann hochgestuft wirst.... also, selber bezahlen !