Bei Wohnungsuche schlechtere Chancen wenn man Krankengeld bezieht - gibt es "schönere" Formulierungen fürs Krankengeld in der Mieterselbstauskunft?

5 Antworten

Gesundheitsförderungspauschale

Ließ dich mal hier schlau:

http://www.immonet.de/service/mieterselbstauskunft.html

Vielleicht hilft das bereits :)

Aber ob du krank bist oder nicht, kann dem Vermieter doch eigentlich absolut egal sein.

Danke schonmal, werde es mir jetzt mal durchlesen. Klar kann es dem Vermieter eigentlich egal sein, Einkommen ist Einkommen, aber meine Verlobte und ich vermuten halt, dass dies der Grund für die ganzen Absagen ist.

@HeadHunter87

Das Problem ist nicht das Krankengeld an sich, sondern die jeweils große Zahl der Mitbewerber und wenn man als Vermieter am Ende zwischen mehreren in Frage kommenden Kandidaten auswählen muss, sucht man als Vermieter händeringend nach Kriterien und jedes noch so kleine Argument kann dann plötzlich Ausschlag gebend sein.

krankengeld wird von der KK gezahlt.. das kannste dem vermieter nicht verschweigen, wenn er ne auskunft einholt.

ausserdem droht nach dem ende krankengeld ja die aussteuerung und dann ist euer einkommen nicht mehr gesichert.. das weiss auch jeder vermieter.

also, schnell gesund werden!

Gibt es Möglichkeit einer anderen Formulierung fürs Krankengeld?

Selbst wenn Du das in der Selbstauskunft anders bezeichnest, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Du Einkommensnachweise vorlegen musst.

Spätestens hier ist dann erkennbar, woher Du dein Einkommen beziehst.

Wie teuer waren denn die angefragten Wohnungen?

Die Wohnungen lagen alle um die 1000€ inclusive alles Nebenkosten, Heizung, Strom,...

Also OHNE Probleme bezahlbar für uns

Selbstverständlich kann der Krankengeldbezug der Grund sein. Auch Krankengeld wird nicht ewig gezahlt und der Vermieter kann ja den Verlauf der Krankheit nicht beurteilen, bzw. die Chancen, wann und ob du wieder dauerhaft arbeiten gehen kannst. Gerade auch der leider viel zu schnell drohende soziale Abstieg durch Arbeitslosigkeit führt ja in vielen Fällen dazu, dass man seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen kann. Wenn der Vermieter also genügend Bewerber für eine Wohnung hat, bei denen solche Risiken / Unabwägbarkeiten nicht bestehen, wird er sich immer lieber für diese entscheiden.