Bei meiner Firma darf ich remote vom Ausland bis zu 180 Tagen arbeiten, wer prüft und wie wird geprüft ob ich mehr Tage von Ausland arbeite?

3 Antworten

Von Seiten der IT ist das möglich, dein PC verbindet sich ja via VPN wenn du außerhalb des Firmenstandorts arbeitest.

Das ist technisch überhaupt kein Problem und läuft voll automatisiert. Wenn du dich aus dem Ausland ins System einwählst, dann erfolgt das ja via VPN.

Btw. Du wärst wohl erstaunt, was die alles überwachen können. Selbst wie schnell du auf der Tastatur tippst kann überwacht werden - wenn man das möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass die meisten Firmen darauf vertrauen, dass die Mitarbeiter sich daran halten und es keine Kontrollen gibt. Frag doch mal bei der Personalabteilung nach.