Wie viele Tage darf man am Stück arbeiten?

2 Antworten

Dazu gibt es keine genaue gesetzliche Regelung. Allerdings greift das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) in gewisser Weise ein, denn es gibt gemäß diesem eine Mindestzahl freier Sonntage und v. a. zu Ausgleichstagen. Daraus ergibt sich, dass nicht unbegrenzt ohne freie Tage gearbeitet werden darf:

§ 11 Abs. 1 ArbZG – mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen frei bleiben

und

§ 11 Abs. 3: für jeden gearbeiteten Sonntag muss an einem Werktag ein freier Ersatzruhetag gewährt werden, der innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen vor oder nach dem durchgearbeiteten Sonntag zu nehmen ist.

Daraus ergibt sich, dass nach spätestens 17 Tagen Schluss sein muss.

Es sind grundsätzlich max. 19 Tage möglich.

Es kann sogar auf 32 Tage ausgedehnt werden, wenn man die Ersatzruhetage und den Tag des Beginns der Periode geschickt plant:

Samstag1Frei Ausgleich für den 09.

Sonntag2Frei

Montag3Frei Ausgleich für den 16.

Dienstag4Arbeiten1 AT

Mittwoch5Arbeiten2 AT

Donnerst6Arbeiten3 AT

Freitag7Arbeiten4 AT

Samstag8Arbeiten5 AT

Sonntag9Arbeiten6 AT

Montag10Arbeiten7 AT

Dienstag11Arbeiten8 AT

Mittwoch12Arbeiten9 AT

Donnerst13Arbeiten10 AT

Freitag14Arbeiten11 AT

Samstag15Arbeiten12 AT

Sonntag16Arbeiten13 AT

Montag17Arbeiten14 AT

Dienstag18Arbeiten15 AT

Mittwoch19Arbeiten16 AT

Donnerst20Arbeiten17 AT

Freitag21Arbeiten18 AT

Samstag22Arbeiten19 AT

Sonntag23Arbeiten20 AT

Montag24Arbeiten21 AT

Dienstag25Arbeiten22 AT

Mittwoch26Arbeiten23 AT

Donnerst27Arbeiten24 AT

Freitag28Arbeiten25 AT

Samstag29Arbeiten26 AT

Sonntag30Arbeiten27 AT

Montag31Arbeiten28 AT

Dienstag32Arbeiten29 AT

Mittwoch33Arbeiten30 AT

Donnerst34Arbeiten31 AT

Freitag35Arbeiten32 AT

Samstag36FreiAusgleich für den 23.

Sonntag37Frei

Montag38Frei Ausgleich für den 30.

Die Ersatzruhetage können also (teilweise) auch vorab gegeben werden; sie müssen nur innerhalb eines Zeitraums von 2 Wochen liegen, der den jeweiligen Sonntag ebenfalls umfaßt.

Allerdings dürfte das in der Praxis nicht vorkommen...

Es sind 12 -