BBausparvertrag verkaufen an cash-lv?

3 Antworten

Cash-LV (!) ist nicht gleich BSV !

Ein Verkauf ist immer mit Verlusten verbunden.

Warum gehst du nicht zur Bank und fragst nach einem Kredit? Die Zinsen sind immer noch sehr niedrig. Zudem solltest du auf jeden Fall mal prüfen, zu welchen Zinsen dein Bausparvertrag abgeschlossen wurde. Wenn der Zuteilungsreife hat, sehe ich das Zinsniveau auf jeden Fall wieder höher, so daß es Unfug wäre, ihn jetzt den Bach runtergehen zu lassen.

Ich hab damals mit Anfang der Ausbildung den Bausparvertrag und Riester Rente abgeschlossen. Vor kurzen die Firma gewechselt und dort noch ne betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen und das wird zurzeit zu viel was ich an Ausgaben hab.

@zksiesge

Dann bloß nicht verkaufen, sondern ruhend stellen! Es ist ja möglich, die Zahlungen für eine Zeit auszusetzen, ohne daß du gleich alles aufgeben musst.

@michi57319

Ja das würde schon funktionieren, allerdings Zahl ich ja in den anderen beiden Altersvorsorgen noch über 40 Jahre ein. Da bliebe in den nächsten Jahren nix mehr übrig zum Leben...Wie viel würde man denn ca verlieren beim Verkauf vom Bausparvertrag, bspw wenn zurzeit 3000 eingezahlt wären?

Sowas wie Wohnungsbauprämie is natürlich weg..

@zksiesge

Eben, da ist vieles Weg, nicht nur die Prämien. Vor allem auf lange Sicht.

Ich habe meinen Bausparvertrag seit vielen Jahren ruhend, das ist kein Problem.

Du wirst ja hoffentlich nicht auf diesem Stand des Verdienstes bleiben und durch Weiterbildung und Aufstieg dein Einkommen steigern können.

Das gäbe dir dann die Möglichkeit, irgendwann wieder alle Verträge problemlos zu bedienen.

Du brauchst ja aktuell Geld, wie du geschrieben hast. Dann solltest du dir sehr genau durchrechnen lassen, was auf lange Sicht besser ist.

Wer sollte dir denn einen Bausparvertrag abkaufen?

In der heutigen Zeit, der größte Unsinn den es gibt.

Jedes Darlehen bei einer Bank oder Versicherung ist günstiger.