Bauwagen isolieren und heizen

4 Antworten

Kommt drauf an wie der gebaut ist, wenn sandwichbauweise denn kanst du styroporkugeln einfüllen (oben in den Wänden ein Loch reinbohren) oder auch billigen Bauschaum reinspritzen. Heizen kannst du auch recht günstig mit einer Gasflasche bzw. Gasheizung. Aber auch hier vorsicht, fachmännisch einbauen.

drsnuggles1980  23.01.2010, 21:54

2cm füllung bringt aber nix im hohlraum, höchstens ein kleine bischen

Moalboal
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Wie ich schon schrieb, ist ja ein kleiner Hohlraum (ca. 1 cm) zwischen Alu außen und Resopal innen. Mit Bauschaum hatte ich es mal probiert - oben und unten ein Loch gebohrt und den Schaum unten rein gespritzt. Oben ist nichts angekommen. Durch Klopfen hatte ich dann festgestellt, das er kaum gestiegen ist, daher müsste ich wohl alle paar Zentimeter ein Loch bohren. Das Ergebnis würden dann Innenwände sein, die einem schweizer Käse ähneln. Styrodurkügelchen wären vielleicht eine Lösung - nur die müssten sehr winzig sein, da der Hohlraum nur ca. 1 cm Platz hat. Bei der geringen Breite hätte ich Sorge, das die Kügelchen sich aus Antistatic-Gründen nicht bis unten hin und ungleichmäßig verteilen. Feststellen kann man dies mit einfachem Abklopfen wohl nicht, da die viel zu leicht sind. Gasheizung ist unökonomisch, wegen der Lüftungsproblematik. Einen vorhandenen Propan-Gasofen für unter´s Fenster, mit Außenabzug ist vorhanden, habe ich aber nicht eingebaut, da der nur einen Wirkungsgrad von 60% haben soll. Der geht demnächst zu Ebay. Hier hätte ich gern mehr über die Wärmepumpentechnik gewusst - vor allem eigene Erfahrungen damit. - Gruß -Micha-

user287  23.01.2010, 22:52
@Moalboal

denn kanst du höchstens noch überlegen, ob du nicht alles von innen mit Holz verkleidest un das auf einem Lattengestell mit entsprechender Dämmung dazwischen. Gibt doch so relativ dünne Styropor Platten. Verlierst zwar etwas an Raum, aber besser als sich kaputt Heizen. Alternative wäre ein günstiger alter Wohnwagen mit entsprechender Dämmung.

Du kannst von außen einfach Styroporplatten dran kleben den Kleber dazu kriegst du wie auch solche Platten im Baumarkt. Auserdem muß man beim Heizen mit Gas nicht die Fenster offenhaben sondern es reicht wenn es nicht Luftdicht ist. Also an der Tür gibt es doch Schlitze oder auch bei älteren Fenstern zieht es doch etwas durch.

holzlatten aussen mit montagekleber anbringen, zusätzlich einige längere blechschrauben

Moalboal
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, das die Alu-Außenhaut mit einer Art dünnen Putz beschichtet ist und der dann mit Farbe bepinselt wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob Kleben da machbar ist (wäre mir allerdings am liebsten). Alu aussen und das Resopal innen sind je nur wenige Millimeter dick. Blechschrauben, die dann auch noch einen Holzrahmen, auf dem Iso-Fenster von 20 oder mehr Kilo stehen, halten sollen, dürften in Alu reingeschraubt, hoffnungslos überlastet sein und ausreißen, denke ich. Gruß aus dem Bauwagen - Micha-

hast du mal über infrarot heizungen nachgedacht? die sollen ziemlich sparsam sein. dämmen von außen dürfte kompliziert werden. Das Dach allerdings könntest du recht einfach dämmen und da geht wohl die meiste wärme flöten...

Moalboal
Fragesteller

Ich hatte viele E-Heizgeräte ausprobiert - (von Bekannten erstmal zum Testen ausgeborgt). Infrarot war zwar sofort auf dem Punkt gerichtet, warm, ein paar Zentimeter abseits blieb es (erstmal) kalt. War der Raum dann warm und heizte das Gerät ab und zu dann nach, gab es immer eine heiße Stelle an der Wand oder wohin das Gerät gerade zeigte. Ich hatte mich (erstmal) für einen einfachen Konvektor und einen Ölradiator entschieden, da diese beiden Teile schon beim Kauf des Bauwagens dabei waren, da der Unterschied zu anderen Elektrogeräten vom Verbrauch und der Wärmeleistung unwesentlich waren. Nur eine E-Fußbodenheizung und eine Wärmepumpe habe ich bisher noch nicht getestet.

Den Einbau einer Propan-Fußboden-Zentralheizung hatte ich ebenfalls durchdacht; die Auflagen des Schornsteinfegers waren jedoch zu aufwändig. Mein Dach ist doppelt - einmal Alu und darüber hat mein Vorbesitzer Wellblech angebracht. Wenn es regnet, höre ich fast garnichts. Diesen Zwischenraum könnte ich vielleicht auch ausschäumen - ich müsste nur Schaum haben, der gut steigt. Da der Bauwagen recht hoch ist, habe ich mir das noch nicht genauer angeschaut. Gruß aus dem Bauwagen -Micha-

drsnuggles1980  23.01.2010, 22:38
@Moalboal

den zwischenraum am dach bringt nichts. nimm das wellblech ab, oben 20cm dämmung drauf und die wellpappe wieder drüber. oder von unten 10cm unters dach? dann hast du nur noch 1,90 raumhöhe die sich leichter heizen lassen, allerdings etwas beengend. 2 oder 3 kleine infrarotheizungen würde gehen. diese radiatoren reißen strom wie hölle... von außen gibt es übrigens auch dämmung zum kleben (also wegen der schraubenproblematik).