Alte Ziegelwand sanieren?

3 Antworten

Wir haben ein ähnliches Problem, nur müssen wir innen isolieren.

Uns wurde von Styropor abgeraten, weil es - wie schon richtig erwähnt - die Feuchtigkeit nicht verdunsten lässt und sich binnen kürzester Zeit Schimmel bildet.

Einfach nur Farbe auftragen erscheint mir zu wenig. Vielleicht gibt es einen Putz, der die Mauern "atmen" lässt aber sie dennoch vor Witterung schützt.

Ich habe mal bei einem Haus gesehen, dass Styropor-Perlen mit Putz vermischt wurden und damit das Haus bestrichen wurde. Das soll isolieren, aber nicht abdichten.

Moreppo  19.09.2016, 09:26

Als kleiner Hinweis: ein Haus "atmet" nicht - das kann jeder Bauphysiker bestätigen. Wenn eine situationsgerechte Dämmung mit Polystyrol ordnungsgemäß durchgeführt wurde, dann schimmelt sie auch nicht. Man muss eben sämtliche Faktoren wie Klima, bauliche Gegebenheiten, verwendbare Materialien/Systeme und die schlussendliche Verarbeitung in Betracht ziehen.

pharao1961  19.09.2016, 09:36
@Moreppo

Absolut korrekt!

Ich kann hier licht ins dunkle bringen.
Der betrieb der dir Styropor empfohlen hat jag vom Hof. Diese art der Dämmung ist für Feuchtebelastete Mauerwerke nicht geeignet. Keine Dampfdiffusion möglich.
Die effektivste Methode wäre eine geeignete Einblasdämmung. Die Fugen müssen erneuert werden wo nötig. Die Steine kann man imprägnieren. Auf diese Art berhält das Mauerwerk die eigenschaften mit denen es gebaut wurde.

Ich habe nicht auf alle Fragen Antworten, aber zu einigen Teilen eine Meinung, weil ich mich um die Instandhaltung zweier sanierungsbedürftiger Häuser kümmern muß und mich mit ähnlichen Themen wie in deiner Frage beschäftige.

Solange erdreichumgebene Wände gegen Feuchtigkeit nicht isoliert sind, macht es keinen Sinn, darüber stehende Wände außen zu dämmen, weil Feuchtigkeit ständig nachkriecht und die Dämmung durchfeuchtet. Eine feuchte Dämmung, die nicht austrocknen kann, hat keine Dämmwirkung mehr.
An dem Argument, daß die aufsteugende Feuchtigkeit dann zusätzlich nach innen abgeleitet wird und Schimmel verursacht, ist was dran.

Wenn ihr die Optik der Ziegelmauer behalten wollt - also nicht verputzen - kann man den Mörtel ausbessern und die Mauer streichen. Vor dem Streichen sollte man den Tiefengrund nicht vergessen, der die zu streichende Wand tragfähig macht und nicht die aufgestrichenen Farbkomponenten wegsaugt.

Bei der Farbe oder evtl. Putz muß man darauf achten, daß sie diffussionsoffen sind, dann kann aufgenommene Feuchtigkeit auch wieder verdunsten.