Bauarbeiten in der Nachbarwohnung seit über 6 Monaten mit erheblicher Lärmbelästigung

3 Antworten

Unterbinden könnt ihr die Arbeiten sicher nicht. Aber ihr hättet sofort Mietminderung ankündigen müssen als die Arbeiten angekündigt wurden! Beim Mieterverein hätte euch jemand sagen können, um welchen Betrag ihr die Miete hättet kürzen können! Diese Maßnahme beschleunigt die Arbeiten manchmal ungemein!

Aber auch wenn ihr Zeit versäumt habt, solltet ihr euch beim Mieterverein kundig machen, welches Recht zur Mietminderung ihr jetzt noch habt. Glaub mir, der geringe Jahresbeitrag ist gerechtfertigt!

Unabhängig von der Ankündigung ist dies ein Mangel. Also Mängelanzeige schreiben (per Einwurfeinschreiben) mit Bitte um Abhife. Frist setzen und Mietminderung ankündigen. Da die Sätze unterschiedlich sind, lieber etwas niedriger ansetzen. Miete nur noch "unter Vorbehalt" überweisen. So haltet ihr euch den Weg für Rückforderungen offen.

Ansonsten hilft der Gang zum Mieterverein. Hättet ihr schon im Mai oder spätestens im September machen sollen.

Als Nicht-Jurist sind alle meine Angaben ohne Gewähr!

nein, gibt es nicht, ihr könnt nur beim VM mietminderung verlangen.