Banklimit für 18 jährige Tochter setzen?

10 Antworten

Nein, deine Tochter ist volljährig. Du kannst ihr nicht verbieten Geld auszugeben. Sie ist für ihre Finanzen selbst verantwortlich.

Eine solche Beschränkung würde ja auch nichts ändern. Sie könnte ja trotzdem online weiterhin einkaufen. Nur könnte sie dann die Rechnungen nicht mehr bezahlen. Das macht es aber ja nicht besser.

Wie habt Ihr bisher eurer Tochter bei solchen Problemen geholfen?

Guten Tag,

nein deine Tochter ist volljährig und daher voll Geschäftsfähig.

Viel sinnvoller als Kontosperrungen etc. wäre eine Therapie, dass sie lernt ihr Problem in den Griff zu bekommen. Sie muss lernen wie man mit Geld umzugehen hat.

Viele Grüße

Sie ist 18 und damit habt Ihr keinen Einfluss auf ihre Geldgeschäfte.

Ihr könnt ihr nur gut zureden oder mit Konsequenzen drohen, falls sie zb. noch bei euch zuhause lebt.

Da sie volljährig ist, kann sie das nur selbst mit der Bank vereinbaren.

Vielleicht dreht ihr den Geldhahn besser ganz zu.Ohne festes Einkommen bekommt sie keinen Kredit von der Bank.