Heute Autounfall gebaut mit 18! (Beschreibung lesen!)

4 Antworten

Meine eigentliche Frage lautet eigentlich wie ist das mit den Kosten also wie viel würde das ca. kosten die Reparatur vom eigenen bzw. meinem Auto, wird das zu teuer?

Das kommt natürlich auf den Schaden an, allein bei einem reinen Blechschaden bist Du schnell im 4 stelligen Bereich wenn Du den Schaden fachgerecht reparieren lassen möchtest.

und gibt es dafür auch eine Versicherung oder müssen wir das Ganze aus der eigenen Tasche zahlen?

Für Eigenschäden gibt es die Vollkasko, diese würde greifen, abzüglich Selbstbehalt und Schlechterstellung im Schadenfreiheitsrabatt im kommenden Versicherungsjahr.

Für den Schaden am anderen Fahrzeug kommt deine Kfz-Haftpflichtversicherung für auf, auch dort erfolgt eine Schlechterstellung im Schadenfreiheitsrabatt im kommenden Versicherungsjahr wenn Du Leistungen in Anspruch nimmst.

Wenn du eindeutig Schuld an dem Unfall bist, zahlt den Schaden am anderen Auto deine KFZ-Haftpflichtversicherung und den Schaden an deinem Auto deine KFZ-Vollkaskoversicherung, falls vorhanden.

Needhelp2014
Fragesteller

Okay danke! :-)

Wer deine Dellen bezahlt, kann hier niemand wissen, weil du natürlich das Wichtigste vergessen hast: Welche Versicherung hast du für dein Auto abgeschlossen? Wenn du nur Teilkasko versichert bist oder nur Haftpflicht versichert bist, zahlst du schön alles aus eigener Tasche. Nur wenn du Vollkasko versichert bist, kannst du die Kosten bei deiner Versicherung geltend machen, zahlst aber danach auch mehr Versicherungsprämie.

Needhelp2014
Fragesteller

Musst du mir jetzt so ein schlechtes Gewissen machen?

fragkalle  08.04.2015, 19:15
@Needhelp2014

Ich mache dir doch kein schlechtes Gewissen. Deine Frage ist lediglich unvollständig.

Aus diesem Grund sollten Fahranfänger keine neuen Autos fahren. Das wird bestimmt nicht die letzte Delle oder Beule sein. Solange da nichts rosten kann, solltest Du gar nichts daran machen. Denn Reparaturkosten können hoch sein. Wenn man aus der Parklücke fährst, muss man immer vorsichtig heraus fahren. Denn Du hast Schuld an diesem Unfall.