Balkon-Abflussrohr verstopft

5 Antworten

Die Saugglocke kann nicht funktionieren, weil es sicher nur um Laub, Samen oder ähnliches handelt, die in deinem Rohr sind. Das Ganze ist zu beweglich und durchlässig, als dass du mit deinem Pümpel etwas ausrichten kannst. Zunächst einmal würde ich den Deckel abmachen und nachsehen, ob ich von Hand schon etwas herausnehmen kann. Mit ein wenig Glück, ist dort auch ein Körbchen oder Gitter, das du herausnehmen kannst. Wenn du so nicht weiter kommst, versuche, das Rohr zu spülen. Sicher hast du keinen Gartenschlauch, als Wohnungsmieter, also müsstest du mal überlegen, was du stattdessen verwenden kannst, um das Rohr frei zu spülen oder sogar zu pusten. Evtl. der Schlauch vom Staubsauger? Wenn das alles als Feiertagsnothilfe nichts hilft, solltest du dir morgen Rat vom Fachmann holen.

Das Ablussrohr muss unten geöffnet werden. Da ist eine Reinigungsöffnung. Meist so 1 m über den Boden. Ist die nicht zu finden hilft eine Reinigungsspirale (aus dem Baumarkt) Das ist ein sehr langer fester dicker Draht, denn man drehen kann und der weit in das Abflussrohr hinein reicht.

Salzsäure in der Apotheke oder Drogerie holen, reinkippen, 15 Minuten einwirken lassen und mit viel Wasser nachspülen. Unbedingt Gummihandschuhe anziehen. Zahlen muss die Sache der Verursacher.

Kleobulos  13.06.2011, 11:04

Also der Wind und das Laub bezahlen :-)

MUMay  13.06.2011, 11:06
@Kleobulos

Nein, derjenige der seine Sorgfaltspflicht verletzt hat und den Abfluss von eben diesem Zeug nicht gereinigt bzw. frei gehalten hat.

imager761  13.06.2011, 11:21

Salzsäure in der Apotheke oder Drogerie holen, reinkippen, 15 Minuten einwirken lassen und mit viel Wasser nachspülen.

Nein, das ist Sachbeschädigung - den Schaden zahlt der Mieter oder verabschiedet sich von seiner Kaution :-O

MUMay  13.06.2011, 11:23
@imager761

Was ist daran Sachbeschädigung?

Mit Dynamit :-) Nein ich würde versuchen mit einen langen gegenstand hinein zu gehen, Wenns nicht geht denn Profi kommen lassen.Viel Glück