Bafög-Vater kein Kontakt?

6 Antworten

Dafür gibst du einfach Formblatt 8 mit ab.

Und nein, du zahlst dann nicht mehr oder weniger zurück.

Paulina997
Fragesteller

Muss dann mein Vater was zurück zahlen oder wie?

Fortuna1234  18.03.2022, 15:41
@Paulina997

Der muss dann direkt zahlen, WENN er kann. Ob er kann findet das Amt raus und er zahlt dann auch ans Amt und nicht an dich. Du hast dann nichts damit zu tun und kannst fröhlich und entspannt weiter studieren.

Und ein Stipendium wurde nicht geprüft/beantragt, z.b. vom St.-Werk Villigst? Die Leistungen sind doch üppger und komplett geschenkt.

Egal, setze einfach Formblat 8 und die Probleme können dann später geordnet werden.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paulina997
Fragesteller

Ich denke meine Noten wären nicht gut genug für ein Stipendium haha. Formblatt 8 ist das mit der Vorausleistung nehme ich an? Das muss ich dann aber später zusätzlich zum Bafög auch zurück zahlen oder?

schleudermaxe  18.03.2022, 11:48
@Paulina997

Von welchen Noten sprichst Du, hast Du Dich überhaupt umgeschaut, auch beim St.-Werk Villigst?

Da ist nichts mit Noten!

Paulina997
Fragesteller
@schleudermaxe

Ich habe nie wirklich nach Stipendien gesucht, weil ich dachte, sie richten sich nach Noten. Dann muss ich mich echt mal umschauen

schleudermaxe  18.03.2022, 13:42
@Paulina997

Meist zu beantragen bis zum 3. Semester, viel Glück.

Es gibt Fälle, in denen die Eltern unterhaltspflichtig sind, sich aber weigern zu zahlen. Das BaföG enthält Sonderregelungen für solche Situationen (so dass der Student dann dennoch BaföG bewilligt bekommen kann).

Paulina997
Fragesteller

Dann hoffe ich, dass das klappt

Dafür protestieren, dass das Bafög System vereinfacht wird und es so wie beim Kindergeld im Jahr 2012 gemacht wurde, dass es völlig egal ist, was die Eltern verdienen.

Ansonsten, was willst du groß machen? Schreibe einfach die Wahrheit hin: Vater Firmen Insolvenz, Einkommen Unbekannt oder frage jemanden der sich auskennt, z.B. beim Discord von Herrn Solmecke. Dort sind neben Herrn Solmecke auch viele andere Juristen unterwegs. Außerdem ist es kostenlos. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paulina997
Fragesteller

Ja Herr Solmecke finde ich cool, das ist eine gute Idee. Aber leider glaube ich nicht, dass es das Bafög Amt interessiert, ob meiner Vater insolvent ist oder nicht

Die Insolvenz sollte sich ja leicht finden lassen. Die werden ja alle vom Gesetz her auf insolvenzbekanntmachungen.de veröffentlicht.

Schreib dem Bafög-Amt also das, was du weißt, also dass er in Insolvenz ist und du sein Einkommen nicht weißt. Du kannst sonst auch bitten, dass Bafög-Amt dann ein Auskunftsersuchen an das Finanzamt deines Vaters stellt, weil du nicht an die Informationen heran kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paulina997
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob er diese Insolvenz wirklich beantragt hat oder noch nicht. Ich hab gar keine Ahnung was er macht