Internatsunterbringung und BaFög?

7 Antworten

http://www.evangelisches-internat.de/leistungen/schueler-bafoeg/

Schüler – BAföG Das Schüler-BAföG kann ab Klasse 10 der Realschule oder des Gymnasiums beantragt werden. Weitere Informationen sowie die Antragsbögen erhalten Sie beim zuständigen BAföG-Amt.

Das Schüler-BAföG ist eine Möglichkeit, den Aufenthalt in einem Internat zu finanzieren. Für wen das Schüler-BAföG in Frage kommen kann, können Interessierte hier nachlesen.

Eine Möglichkeit der finanziellen Unterstützung ist die Beantragung von BAföG-Leistungen. Das Bundesausbildungsförderungsgesetz sieht unter bestimmten Voraussetzungen auch eine Förderung für (Internats-)Schüler vor. Ein Kostenzuschlag für die Unterbringung in einem Internat wird jedoch nur dann vom Staat gewährt, wenn eine preisgünstigere Unterbringung in einer Institution mit gleichen pädagogischen Leistungen nicht möglich ist.

BAföG für Schüler – Voraussetzungen

Internatsschüler haben dann eine Aussicht auf Förderung, wenn sie ein weiterführendes, allgemeinbildendes Internat besuchen und sich mindestens in der zehnten Klassenstufe befinden. Ob Haupt-, Real-, Gesamtschule oder Gymnasium spielt keine Rolle. Weitere Voraussetzung ist, dass eine auswärtige Unterbringung im Internat zwingend notwendig ist, weil eine entsprechende Ausbildungsstätte beispielsweise vom Elternhaus nicht erreichbar ist.

-----------------------------------

zum Beispiel

https://www.bafög.de/588.php

BAföG für Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler, die einen berufsqualifizierenden Abschluss oder einen weiterführenden Schulabschluss erreichen wollen, können BAföG beziehen. Für Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen gilt das aber nur ab Klasse 10 und wenn eine Unterbringung außerhalb des Elternhauses ausbildungsbedingt notwendig ist. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn man den angestrebten Schulabschluss nicht in der Nähe des Elternhauses machen kann.

Bafög gilt soweit ich weiß in erster Linie für Ausbildung und Studium und nicht für Internatsunterbringung eines 11 jährigen Kindes.

Wenn du dein Kind auf ein Internat schicken möchtest, dann musst du selbst dafür aufkommen, zumal es ja wohl auch 'normale' Schulen in der näheren Umgebung zu geben scheint

Hallo,
ab der 10. Klasse wäre es möglich. Ein Auszug aus dem Elternhaus muss aber notwendig sein. Das ist der Fall, wenn Wegezeit mehr als 2 Stunden pro Tag von Elternhaus zur nächstmöglichen Schule mit ähnlichem Abschluss.

Das ist selten der Fall, außer man lebt wirklich in der Einöde.

Gibt es also einen ähnlichen Schulschluss in der Nähe (egal wie der Unterricht ist oder was der Schwerpunkt ist) gibt es kein Bafög.

Guten Morgen,

mit BAFöG sehe ich hier eher schwarz, aber es gäbe andere Möglichkeiten die evtl greifen. Für mich ist der Satz "geplante Internatsunterbringung" entscheidend. Wer hat dies denn geplant. Die Eltern oder gibt es Stellen die dies befürworten?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...das Kind muss niemandem leid tun. Ich war selbst auch auf einem Internat und kann nur sagen, besser hätte es nicht sein können.

Die Vorstellungen von Internaten wie in den 50ern und 60ern sollten vom Tisch sein

das mit Bafög wird bei einem 11-jährigen eh nichts (erst ab 10. Klasse) evtl. gäbe es eine Stipendiumsmöglichkeit