Bafög Mietvertrag Wie? Hilfe?

2 Antworten

Du machst ganz normal deinen Antrag und legst eine Notiz bei, dass du, sobald vorhanden, einen Mietvertrag nachsendest. Du bekommst dann in der Regel eine Berechnung ohne Mietzuschuss zugeschickt, und es wird neu berechnet, wenn du den Mietvertrag nachgeschickt hast.

Holllarsdin
Fragesteller

Kann ich denn aber ohne BAföG/Einkommen eine Wohnung Mieten?

JTtheUnicorn2  06.04.2020, 16:21
@Holllarsdin

Ja natürlich. Gerade in Städten mit Unis sind die Vermieter es gewohnt, an Studierende zu vermieten, die nur BAFöG bekommen. Du bekommst es ja auch problemlos im vollen Umfang, wenn du den Mietvertrag eingereicht hast.

delvo1  06.04.2020, 20:22
@Holllarsdin

Ich musste meinen Bafög Antrag nicht einmal einreichen, alles was die interessierte war die Bürgschaft.

Dann miete Dich ein im Studierendenwerk, einen Monat vor Semesterbeginn sind schon/noch viele Zimmer frei.

Und die große Pauschale für Miete gibt es nach Eingang des MV, der kann also nachgereicht werden.

Schade, dass ein Stipendium nicht zur Verfügung steht/abgelehnt wurde.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung