Was passiert wenn man beim Bafög zu viel dazu verdient?

2 Antworten

Hi,

also wenn du zu viel verdienst und nicht direkt angibst, dann wird nicht einfach nur deine Schuldenlast erhöht, die du in 5 Jahren zurückzahlen musst.

Sondern: Nach dem Bewilligungszeitraum gibt es dann eine sofortige Rückforderung von zu viel bezahltem Bafög. Ggf. noch ein Bußgeld (bis zu 2.500€), da du deine Pflichten nicht nachgekommen bist. Du unterschreibst auf Formblatt 1, dass du alle Änderungen unverzüglich angibst.

Ja, da kann es Probleme geben, sie werden dann zumindest eine Rückzahlung fordern. Behalte es einfach bei wie bisher, mach die klaren Angaben und sei kooperativ. Die 3-400 Euro sind den Ärger nicht wert.

Hier der Strafkatalog:

http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/bafoeg-betrug.html