Bafög beantragen ohne Wohnsitz ?

3 Antworten

Du bist nicht ohne festen Wohnsitz. Du ziehst um, wie Millionen andere Studenten vor dir...

Du stellst den Antrag, schreibst da wo es gefragt wird dazu, dass du noch auf Wohnungssuche bist und reichst den Mietvertrag dann eben nach Erhalt nach. Alles kein Problem. Passiert zu Studienbeginn tausendfach...

Man sucht sich meist WGs oder Wohnheime. Wenn man einen Mietvertrag bräuchte um Bafög zu bekommen oder einen Bafögbescheid für eine Unterkunft, würde keine Sau mehr Bafög bekommen und umziehen. Und das tun jedes Wintersemester TAUSENDE!!!

die Eltern sind unterhaltsverpflichtet - beim Bafög-Antrag musst deren Verdienst angeben.

du wohnst zu Hause, hast du alles was du benötigst.

ohne festen Wohnsitz, wo ist deine Meldeadresse?

WSAMNB
Fragesteller

Damit meine ich, dass ich in eine andere Stadt ziehe für ein Studium und ich aber noch keine Wohnung habe

schleudermaxe  07.02.2021, 10:45

Wann wurde es umgestellt von Steuer-Bescheid auf Verdienst?

Gar nicht, versuche es mit einem Stipendium. Ich fürchte, die benötigen auch eine Adresse für die Post.

Beispiel St.-Werk:

Plätze im St.-Heim sind da, ohne Einkommen/BAföG jedoch kein MV.

Ohne MV keine läppische Pauschale für die Unterkunft. Hat eine weile gedauert, bis die beiden SB Zeit hatten für einen gemeinsamen Kaffee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung