Badventilator an stillgelegten / nicht genutzten Schornstein

1 Antwort

Es reicht, die Reinigungsklappe des stillgelegten Schornsteinschachtes offen zu lassen, um einen permanenten Luftzug zu gewährleisten. Dieser ist im Winter groß, im Sommer geringer, bzw. kommt dann zum erliegen.

Im Sommer sollte die Wäsche sowieso nicht im Keller getrocknet werden, da sich die Luftfeuchte gleich als Kondensat auf den kühleren, erdberührten Kellerwänden niederschlägt.

Die Luft im Schonstein wird im Winter durch die umgebenen warme Räume im Haus erwärmt und wird dadurch leichter und steigt auf. Wird die Reinigungsklappe im Keller geöffnet, so wird die Kellerluft nachgeführt, was die Belüftung des Kellers bewirkt.

Da feuchte Luft nur an kühlen Oberflächen Kondensat hinterlässt und davon auszugehen ist, dass sich die kühlere Kellerluft im Schonstein auf dem Weg nach oben an den Wänden zu den warmen Räumen des Hauses eher erwärmt, wird sich kein Kondensat absetzen.