Autoleasing Bürgschaft notwendig?

4 Antworten

Hi,

erstmal überleg dir ob du wirklich Leasen willst.

zum Thema Bank: Schließe keine Verträge Online ab, sondern mach es über ein Autohaus oder deiner Bank des Vertrauens.

Thema Rate/Bonität: Die Finanzierbare Rate errechnet sich aus deinem Einkommen, deinen Ausgaben (Miete, Vers., Steuern, Nahrungsmittel etc.) und der dementsprechendem Endsumme. Bei meiner Bank wurde die errechnete Endsumme als "Freies Geld" gewertet, also die Summe die ich Monatlich köpfen darf. Deinem Profil nach bist du noch einer der Jungen menschen, somit sollten Schulden bei dir kein Problem sein?. Dort könnten verjährte oder schon abgezahlte Schulden Probleme machen.

Thema Bürge: Sollte dein Arbeitsvertrag befristet sein, könntest du mit einem Bürge eine Finanzierung über deine Frist hinaus bekommen. Sollte sonst alles Passen, ist kein Bürge notwendig. Auch nicht wenn du erst 18 oder 20 bist.

Bei einem Gehalt von +-2,2k Netto habe ich ohne Probleme eine 300€ Finanzierung bekommen (mit 19).

Grüße

Hi remix100,

falls du deine 3 letzten Gehaltsabrechnungen beim Leasinggeber/Finanziererer vorlegen kannst, hast du gute Chancen dies ohne Bürgen zu erhalten! Bitte dabei beachten: eine Ausbildungsvergütung zählt leider nicht als Gehaltszahlung - dies ist nur Taschengeld für die Kreditgeber und ausserdem zeitlich begrenzt :-(

Gruß siola55

Die Bonitätsprüfung ist bei einem Leasing- und einem Finanzierungsgeschäft identisch.

Ob die 400,- Euro ok sind, hängt von deinem monatlichen Nettoeinkommen und deinen lfd. Kosten ab.

Sofern du voll geschäftsfähig bist, und deine Bonität dem Finanzierer ausreicht, brauchst du keinen Bürgen.