Autohandel ohne Stellplatz?

4 Antworten

darf ich mit Autos von zu Hause aus handeln

Gemäß § 4 Abs. 3 Nr. 2 BauNV können im allgemeinen Wohngebiet ausnahmsweise "sonstige nicht störende Gewerbebetriebe" zugelassen werden.

dürfte ja die Lagerung der Fahrzeuge nebensächlich sein oder?

Die Lagerung ist nebensächlich. Nicht egal ist es aber, wo du die Fahrzeuge den Kunden zeigst ! Das ist dann nämlich eine Betriebsstätte, die angemeldet werden muss.

ScorpionKing38
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich nicht so viel Zeit habe, daher kann ich nicht gerade 20 Fahrzeuge am Stück besitzen.

Geochelone  26.12.2016, 17:40
@ScorpionKing38

rechtlich ist es völlig unbedeutend, ob du jeweils 1 oder 100 Autos anbietest....

Hallo

wie Du Deine Autos lagerst, ist hier nicht wichtig. Informiere Dich vorher über gründlich über Buchhaltung, Steuern, Kaufverträge, Gewährleistung, etc und melde ein Gewerbe an. Das Gewerbe meldest Du auf Deine Hausanschrift an, Du mußt ja auch Post empfangen können. Über Google solltest Du ein paar gute Ratgeber zum Thema Selbstständigkeit finden.

Viele Grüße
Jonas

Wenn die Stellplätze gewerblich genutzt werden dürfen und Du eine Gewerbeanmeldung hast, dann schon.

ScorpionKing38
Fragesteller

Also die Stellplätze und Garagen sind im Wohngebiet, ich bezweifle, dass diese gewerblich nutzbar sind. Aber ich würde das Gewerbe auf meine Anschrift anmelden und da dürfte ja die Lagerung der Fahrzeuge nebensächlich sein oder?

tinalisatina  25.12.2016, 18:41
@ScorpionKing38

Nein, ist es nicht. Die Nachbarn und die Gemeinde können da Ärger machen, wenn sie wollen. Gewerbliche Nutzung bleibt gewerbliche Nutzung.

Wer sollte dir das verbieten? Wichtig ist, dass du ein Gewerbe anmeldest und deine Einkünfte versteuerst.