Autofinanzierung mit zeitvertrag?

3 Antworten

Hi osna20,

für eine Finanzierung benötigst du deine letzten 3 Gehaltsabrechnungen; jedoch zählen hierfür nicht deine Ausbildungsvergütungen! Das heißt für dich: frühestens nach den 5 Monaten kannst du mal eine Finanzierungsanfrage stellen.

Tipp hierzu (stammt nicht von mir, deshalb ohne Gewähr):

Sag einfach nicht, dass du einen Zeitvertrag hast. Hat bei mir auch geklappt. Ansonsten geh zur Citibank. Denen ist das egal, ob du einen Zeitvertrag hast oder nicht.

Gruß siola

Was ist das denn für ein Unternehmen, nicht sehr Mitarbeiterfreundlich. Einen ehemaligen Azubi nicht in eine Festanstellung zu übernehmen.

Zu Deiner eigentlichen Frage, sei vorsichtig. Wenn Du in dieser Zeit ein Auto finanzieren möchtest, schaue dass Du es in zwei Jahren abbezahlt bekommst.

ggf. Schaue doch alternativ nach einem jung gebrauchten oder einem Jahreswagen.

Du schreibst auch nur Finanzierung, Vollfinanzierung oder mit Anzahlung und über welche Summe geht Deine Kreditvorstellung?

osna20
Fragesteller

25000€. Ich habe zwar gespartes aber die will ich erstmal noch behalten. Ich will zum schluss die letzten 10.000 abbezahlen. Naja finanziell ist das ja kein problem. Ich muss aber schauen dass der händler die Finanzierung akzeptiert trotz zeitvertrag

1992peggy  26.03.2015, 22:11
@osna20

Nicht der Händler genehmigt die Finanzierung, sonder die Bank. Der Händler bekommt von der Bank sein Geld für Deinen Kauf. Du zahlst ab.Du möchtest 25T€ aufnehmen, 15T€ abbezahlen und die restlichen 10T€ wieder finanzieren? Irgendwie seltsame Rechnungen, schilderungen und Vorstellungen.

osna20
Fragesteller

Ja oder die Bank eben.

Nein ich will erstmal die 25T finanzieren ohne anzahlung. Nach 1-2 jahren je nachdem wie viel noch übrig geblieben ist den restbetrag bezahlen und die finanzierung frühzeitig abschließen.

siola55  27.03.2015, 14:06
@osna20

Lieber osna20,

dies nennt sich eine "Ballonfinanzierung"! Dabei kann diese Ballonfinanzierung am Ende der Finanzierung platzen - daher der zutreffende Name!

Bei deinem Beispiel mit einem Finanzierungsbetrag von:

25000€. Ich habe zwar gespartes aber die will ich erstmal noch behalten. Ich will zum schluss die letzten 10.000 abbezahlen.

versteh' ich dich leider nicht - du hast Erspartes und bekommst hierfür max. 0,6 % Zins (jederzeit verfügbar als Tagesgeld z.B.) und nimmst dafür eine lieber einen Autokredit und bezahlst dafür zwischen 2 und 4% effektiver Jahreszins, je nach Vertrags-Laufzeit!

Wo liegt hierbei deine Logik bzw. welchen Sinn ergibt dies für dich???

Du finanzierst also 25.000 € für dein Auto mit einer Schlußrate (Ballonrate) von 10.000 € !!! Angenommen, du hast nach 2 Jahren den Plan für eine eigene Wohnung und mußt z.B. Möbel, Küche u. sonstige Einrichtungsgegenstäne anschaffen und verwendest dafür diese 10.000 € - ergo dann mußt du innerhalb von 2 Jahren (bei einer Finanz.laufzeit von 4 Jahren) wieder diese verdammte Ballonrate ansparen: d.h. deine Belastung verdoppelt sich somit!!!

Mein Rat hierzu: verzichte bitte auf diese "gefährliche" Ballonrate bzw. Schlußrate, da dies mit vielen, vielen Unsicherheitsfaktoren verbunden ist und diese nützen in der Regel nur dem Autoverkäufer bzw. der Bank! Falls du keine "normalen" Autokredit bezahlen kannst, dann laß doch bitte lieber die Finger davon - sorry, aber ich muß dabei immer an das Platzen der Ballonfinanzierung denken.

Gruß siola

Dass ich aber einen vertrag kriegen werde ist schonmal sicher.

So sicher ist das nicht, sonst hättest du keinen Zeitvertrag bekommen.