Finanziertes Auto bei Kinderzuschlagsantrag angeben?

2 Antworten

Der Fahrzeugbrief ist übrigens kein Nachweis des Eigentums. Das ist ein beliebter Irrtum. Der Halter ist lediglich der gegenüber den Behörden Verantwortliche.

Der Kaufvertrag ist entscheidend.

und das Auto gehört ja wie gesagt der Bank.

Vermögensrechtlich gesehen ist es trotzdem Dein / Euer Auto, denn es läuft auf "Euren" Namen. Und Schulden interessieren bei Transferleistungsanträgen niemanden.

( Ansonsten bedenke - selbst seit Januar d.J. ist der Fahrzeugwert gesunken. )

Danke dir für die Antwort! :)

Was genau bedeutet das nun: Schulden interessieren bei Transferleistungsanträgen niemanden? Heißt das, ich muss das Auto angeben, es verschlechtert jedoch unsere Situation? Oder ich muss es abgeben aber es ist irrelevant, da das Auto finanziert ist und nur zu einem geringen Teil uns gehört bzw der Bank gehört?

@Kuchenfee2405

Ich übertrage jetzt "zum etwas besseren Verständnis" - würdet Ihr Hartz 4 beantragen - würde es auch niemanden interessieren, dass das Auto noch nicht abbezahlt ist. Es ist auf Euch zugelassen und gehört damit Euch ( auch wenn wie hier die Bank einen Eigentumsvorbehalt geltend macht ).

Und ja - selbstverständlich müsst Ihr das Auto - als Vermögenswert - angeben.