Auto schieben?

10 Antworten

Das ist eine Frage, bei der sich nicht jede Antwortmöglichkeit auf alle Fahrzeuge bezieht. Kann man die Umwelt schonen, indem man ein Fahrzeug durch den verkehrsberuhigten Bereich schiebt? Wir reden in diesem Fall ganz sicherlich nicht von einem Auto. Aber bei einem kleinen Roller kann das durchaus Sinn machen.

Es gibt bei manchen Fragen die Einschränkung, dass sie eigentlich nur auf bestimmte Fahrzeuge gemünzt sind. Das sollte man aber mit gesundem Menschenverstand mitbekommen. Wenn z.B. gegen Lärm die Antwort richtig ist, dass man seine Musikanlage nicht bis zum Anschlag aufdrehen soll, dann trifft auch das nur auf Fahrzeuge zu, die so etwas auch haben.

Die 1. Antwort richtig und die zweite mit dem schieben ist falsch, sofern es sich um Klasse B handelt. Was ich mir vorstellen kann, was passiert ist, dass dein Fahrlehrer eine falsche Lösungsschablone, natürlich ausversehen benutzt hatte.

Francais
Fragesteller

Es war ein online Fragebogen vom tüv

Carlystern  17.06.2014, 13:50
@Francais

Auch online Fragebögen können fehlerhaft sein.

Da würde ich mal gerne so einen Idioten eine schwere Limousine durch die Strasse schieben lassen der diese Antwort als "richtig" einstuft. Das Fahrzeug aus Grundstücksausfahrten schieben ? Wenn das Gelände, also die Strasse, stärkeres Gefälle hat und man schiebt das Fahrzeug auf die Strasse, kann das höchst gefährlich sein. Es ist unter Umständen nicht möglich das Fahrzeug zu bremsen, so das Fahrzeug auf der abschüssigen Strasse zu rollen beginnt.. Da hilft dann nur noch ein Sprung ins Fahrzeug um dieses zu bremsen. Wenn der Motor nicht eingeschaltet ist, kann es sogar der Fall sein, dass die Fussbremse nicht reagiert. Ich denke da auch an die Frauen, von denen die meisten einen grösseren PKW gar nicht anschieben können. Derjenige der sich diese Empfehlung ausgedacht hat, sollte mal einen Idioten Test machen.. In dieser Empfehlung verbirgt sich ein erhebliches Gefährdungsrisiko und diese Antwort soll richtig sein ?

Francais
Fragesteller

Mir wurde es als falsch angezeigt, weil ich sie nicht als richtig angekreuzt habe.

Nur die erste Antwort ist in diesem Fall richtig.

diePest  17.06.2014, 09:27

Nein, alle 3!

Carlystern  17.06.2014, 13:36
@diePest

Es gibt erstens nur zwei Auswahlmöglichkeiten und für Klasse B ist die zweite Antwort mit dem schieben falsch. Es geht hier um Klasse B und nicht um Zweiräder. Bei Zweirädern wäre die Antwort richtig.

diePest  17.06.2014, 21:23
@Carlystern

Es steht aber nichts von Auto in der Antwort .. sondern Fahrzeug .. das schließt eben auch Zweiräder ein, und es handelt sich um ne Grundstoff Frage. ^^

Roller oder ein Motorrad kann man schieben, aber ein Auto? Ein Smart vielleicht, sogar meine Mutter hätte schon mit ihren Mini bei uns Problem, zu male bei uns eine leichte Steigung ist, die man aber merkt und auch sieht. Mein Vater hat einen Mercedes aus der E-Klasse, der ist schon größer und schwere, wie soll man den durch einen verkehrsberuhigten Bereich schieben? Solche Straßen haben ja schon ein paar Meter.(leerlauf rein und schieben wäre ja eine Möglichkeit, aber wie soll man dann bremsen?)

Noch besser wäre ja unser opel Rekord baujahr 73. Der hat noch nicht mal eine Servolenkung, schiebt den mal irgendwo lag, hat man bestimmt viel Spaß damit. Man hat doch ein Auto um damit durch die Gegend zufahren und nicht damit man es irgendwo lang schiebt.

unlocker  17.06.2014, 09:02

man kann. Aber nur wenns nicht anders geht, Tür auf und mit der Schulter ansetzen. Schon gemacht, weil das Auto nicht ansprang, und im Weg stand. So hab ichs auch schon mal zum laufen bekommen. Ist allerdings anstrengend. War damals ein Golf. Wenns sein muss schieb ich dir auf einer Geraden auch einen Mercedes weg.

Loesdauboy  17.06.2014, 09:09
@unlocker

Wenn es eine gerade wäre, dann wäre es ja kein Problem und wenn du schnell genug bist um die Handbremse anzuziehen, dann bitte. bei uns kannst du dich entscheiden ob du das Auto berg hoch scheiben möchtest oder ob es mit dir den Berg runterrollt, am Ende warten übrigends ein Baum auf euch.

Bitte möglichst ohne kratzer wenn es geht, die Straße bei uns ist nicht ganz so breit.