Auto nicht fahrbereit, Arbeitsrecht?

14 Antworten

der weg zur arbeit, insbesondere die rechtzeitige ankunft ist mehr oder weniger privatsache - aus diesem grunde zu spät kommen ist ein verstoß gegen den arbeitsvertrag ( das gilt auch z.b. wenn man durch starken schneefall nicht rechtzeitig zur arbeit kommt)

Familiengerd  12.01.2021, 16:46
aus diesem grunde zu spät kommen ist ein verstoß gegen den arbeitsvertrag ( das gilt auch z.b. wenn man durch starken schneefall nicht rechtzeitig zur arbeit kommt)

Es ist kein Verstoß gegen die arbeitsvertraglichen Verpflichtungen, wenn es einem Arbeitnehmer aus objektiven, individuell nicht beeinflussbaren Gründen nicht möglich ist, rechtzeitig oder überhaupt zur Arbeit zu erscheinen; das kann z.B. bei Verspätung oder Nichterscheinen aufgrund von nicht vorhersehbarem Schneefall in Deinem Beispiel der Fall sein oder wegen eines Unfalls auf der Autobahn oder bei Nutzung eines öffentlichen Verkehrsmittels).

Halbammi  12.01.2021, 17:36

Unsinn.

Das Wegerisiko liegt beim Arbeitnehmer. Wenn dein Auto nicht fährt, musst du dich selbst um eine Alternative kümmern. Selbst wenn deine ganze Bude unter Wasser steht, befreit dich das nicht von deinen Pflichten gegenüber deinem Arbeitgeber. "Karenztage"? Niedlich.. Wenn du nen netten Arbeitgeber hast, kannst ja mal fragen ob du für heute Urlaub bekommen kannst oder, sofern vorhanden, Zeiten vom Arbeitszeitkonto abbummeln darfst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Arbeitsvertrag schreibt Dir vor, wann du zur Arbeit ersheinen musst, wieviel Geld Du bekommst, was Du zu tun hast und andere Dinge. Sonderurlaub gibt es für Hochzeiten, Todesfälle, andere Dinge, sicher aber nicht dafür, wenn Du wegen einem kaputten Auto nicht zur Arbeit kommen kannst.

Ein kaputtes Auto kann man mal aus Kollegialität bzw. Freundlichkeit für einen versäumten Arbeitstag hernehmen, aber grundsätzlich ist es deinem AG völlig wurscht, wie Du zur arbeit kommst. Das ist einzig und allein Deine Sache.

Es sei denn es handelt sich um einen Firmenwagen und Du bist im Außendienst. Dann sieht das anders aus, dann gehört die instandsetzung nach Absprache mit Deiner Firma zur Arbeitszeit.

Rein rechtlich hast Du zuzusehen zur Arbeit zu kommen. Wie Du das hinkriegst, ist Deine Sache, nicht die des AG.

Du hast keinerlei Ansprüche.

Du kannst fragen, ob Du Minusstunden nehmen kannst (die hast Du auszugleichen), Urlaub oder unbezahlten Urlaub.

Der AG kann aber auf normaler Erbringung der Arbeit bestehen.

Hol Dir auf Deine Kosten einen Mietwagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gibts dafür Karenztage oder wie ist das dann geregelt?

Du kannst Den Chef anrufen und fragen, ob Du kurzfristig Urlaub bekommst.

. Ich wohne auf einem Dorf, also ist die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht möglich

Warum nimmst Du kein Taxi bis zur nächsten Stadt/Bahnhof?