Auto Beinahe Unfall?

10 Antworten

die kosten für eine neue felge evtl. die dann deine Versicherung bezahlt, du wirst dann höher gestuft, oder zahlst es selbst, wenn es sich lohnt.

mit deiner Probezeit hat das nichts zu tun

also immer schön vorsichtig fahren

Auf Deine Probezeit wirkt sich das nicht aus. Wenn der andere einen Schaden hat, zahlt das Deine Haftpflicht.

Das war nicht beinahe ein Unfall, das war ein Unfall! Melde das vorsorglich deiner Versicherung, falls der andere etwas geltend macht. Er wird vermutlich vorsorglich in eine Werkstatt fahren und die Spur vermessen und ggfs. einstellen lassen. Das kannst du dann auch aus eigener Tasche ohne Versicherung bezahlen, deiner Versicherung meldest du dann, dass sich die Sache erledigt hat. Dann wirst du auch nicht schlechter eingestuft.

Wenn der andere keine Anzeige erstattet (warum sollte er auch?), musst du dir wegen der Probezeit keine Sorgen machen.

Da nicht polizeilich aufgenommen kommt bußgeldmäßig nichts auf dich zu.

Wenn durch den Bordsteinkontakt Schäden am Fahrwerk, Reifen oder Felge entstanden sind, kommt deine Kfz-Haftpflichtversicherung für diesen Schaden auf.

Je nach Schadenhöhe macht es dann aber Sinn diesen Schaden selbst zu zahlen, da sonst eine Rückstufung im SFR im kommenden Versicherungsjahr erfolgt und der Betrag dann höher sein kann als der vorhandene Schaden kostet.

Dies musst Du dir dann ausrechnen ob dies sich für dich lohnt oder nicht. Die Versicherung rechnet dir das idR im Vorfeld aus und informiert dich darüber ob es sich für dich lohnt den Schaden selbst zu begleichen.

Kommt auf die Geschwindigkeit an, mit der er den Bordstein touchiert hat.

Es kann sein, dass gar nichts passiert ist, oder auch die Spur verschoben ist.

Das muss man dem Urteil der Fachwerkstatt überlassen. Diese Untersuchung wirst du auf jeden Fall bezahlen müssen.

Den Vorfall solltest du auf jeden Fall UMGEHEND deiner Haftpflichtversicherung melden.