Gegen Bordstein geknallt, 6000€ Schaden?

6 Antworten

Wenn die Vorderachse einen schlag hat, bzw. besser gesagt verbogen ist, wird es wirklich teuer diese kann nur getauscht werden. Gerade ziehen ist nicht. Die Stoßdämpfer sind nicht am a.... sondern verbogen. Der Preis kann realistisch sein. Wenn es ordentlich geknallt hat, verbiegt es eben die achse, schwingungsdämpfer, spurstangen, querlenker und co. Das war bei meinem deutlich robusteren Subaru Impreza auch so. Fazit: Totalschaden.

Ob du einen unabhängigen gutachter, bzw. eine 2. werkstatt um rat fragst ist deine sache. Für mich klingt der Preis jedoch realistisch. Besonders bei der A-Klasse. Der Achsträger allein kostet schon an die 1000€.

Vielen Dank für die Antwort, mein Vater wird mir heute abend den Kopf abreißen... Naja was solls jetzt ist es passiert.

@Shiny96

Er reist dir den kopf sicher nicht ab. Das wäre Mord. Du wirst es überleben ;)

Eine Vorderachse oder besser gesagt ein achskörper kostet für einen pkw 100 bis vielleicht 300 Euro, das ist sicher nicht das schlimmste, aber grundsätzlich..... Ja es kann richtig teuer werden. Wenn der achskörper was abbekommen hat. dann ist ganz sicher eine ganze Menge mehr kaputt, der achskörper ist eins der stabilsten Teile am Pkw

@Rizilaus, was soll denn in diesem Fall ein zweites Gutachten bringen? Seine Versicherung hat das Gutachten in Auftrag gegeben, lt. der Schilderung gab es keine weiteren beteiligen, also kann es sich nur um einen vollkasko Schden handeln. Ob es nun 3.000 oder 10.000 Euro Schaden sind, spielt für den Fragesteller überhaupt keine Rolle, da der Schaden abzgl. Selbstbeteiligung reguliert wird. Im übrigen ist das Gutachten eins Kfz Sachverständigen in heutiger Zeit derart klar nachvollziehbar, das ein Gegengutachten kaum deutlich anders ausfallen kann.

Wie alt ist dein Auto? Würde sich die Reparatur dann überhaupt noch lohnen?

Das kann gut möglich sein. Eine Achse wird immer erneuert und auch die anderen Teile sind nicht billig! Und dazu noch der aufwendige Einbau, das ist nicnt gerade billig. Ob da wirklich 6000€ rauskommen oder nur 5300€ kann ich nicht sagen, ich kann nur versprechen das es teuer sein wird. Aber kann schon sein das sie dich um Paar hundert Euro abziehen

Wenn die Vorderachse (Achskörper ca. 100 bis 300 Euro) was abbekommen hat, dann ist auch noch ne ganze Menge mehr beschädigt. Der achskörper ist eines der stabilsten Teile am Auto. Von daher..... 6.000..... Klar kann das sein
Warte das Gutachten ab, dann weißt Du mehr.

Dann warte auf den Gutachter. Das ist nicht zu sagen, wenn man den Schaden nicht gesehen hat. Wenn der Rahmen gerichtet werden muss,ind alles erneuert werden muss, ist das schon Möglich.