Wer zahlt den von der Polizei bestellten Gutachter?

4 Antworten

in der Regel zahlt der der die Kapelle bestellt ..verstehen tue ich dieses tun nicht wirklich. Niemanden verletzt , niemanden geschadet ..? niemanden gefährtet ? Eigentlich haben die einen Grund wenn sie das veranlassen

Samy795  11.10.2016, 22:52

...idR muss dazu sogar ein sehr guter Grund vorliegen. Wenn derartiges ohne Personenschäden durchgeführt wird, ist das meist nicht nur ein loser Verdacht und man kann nur in den wenigsten Fällen davon ausgehen, dass das Gutachten negativ ausfällt.

hat die Polizei meinen Wagen von einen Gutachter mit der Vermutung auf einen Technischen defekt checken lassen.

Könnte auch bedeuten, dass die Polizei vermutet, dass das Fahrzeug nicht den Bestimmungen der STVZO entspricht, bzw. dass da jemand am Fahrzeug herumgebastelt hat.

Wenn die Polizei einen Gutachter beauftragt, geht es dabei ausschließlich um die Schuldfrage und die Strafbarkeit. Der wird dann auch vom Staat bezahlt.

Den Staat interessiert es nicht, wie sich die Unfallbeteiligten und ihre Versicherer einigen.

m01051958  11.10.2016, 17:56

leichte Korrektur .. findet ein Gutachter was ..zB unzulässiges Reifen o.a ... zahlt der Fahrzeughalter das Gutachten..und der Fahrzeugführer bekommt eine Strafe

TransalpTom  11.10.2016, 22:32
@m01051958

Ja, so ist das.

Die Polizei geht dabei in Vorleistung. Stellt der Gutachter einen Schaden fest, der die Vermutlung der Polizei stützt, geht das zu lasten des Beschuldigten, ist das Gutachten entlastend geht es zu Lasten der Staatskasse.

.... die Staatsanwaltschaft sorgt für eine Bezahlung, denn die ist für solche Sachen zuständig.