Auto abgeben wo der Vertrag gemacht wurde?

5 Antworten

Hei.

Für deine eigentkiche Frage hab´ich leider keine Antwort. Aber folgenden Tipp für dich.

Fahr unbedingt schon weit vor dem eigentlichen Abgabetermin zu deinem Autohaus und lass das Auto begutachten. Ein Leasingauto soll/muss ja in einwandfreiem Zustand abgegeben werden, wenn er das nicht ist, und das ist er in Den Augen des Autohauses meist nie, wird es teuer. Meist verlangen die Autohäuser ziemlich hohe Preise für die Beseitigung der "Schäden". Und das zahlst du. Wenn du nun schon einige Tage oder Wochen vorher das Auto begutachten lässt, hast du bis zur Abgabe noch Zeit die gefundenen Schäden auf eigene Rechnung und evtl. sehr viel günstiger beheben zu lassen. Zum Beispiel kannst eventuelle Kratzer bei einem Lackaufbereiter entfernen lassen anstatt die hohe Rechnung vom Autohaus für eine Komplettlackierung. Auch bei Streitigkeiten über "Schäden" hast du Zeit eine andere Meinung (unabh. Gutachter?) einzuholen. Steht der Wagen erst beim Händler hast du da schlechte Karten. Es muss nicht sein, wie ich es beschrieben habe, aber es kann sein. Und da sollte man halt vorbereitet sein. zur Besichtigung deines Fahrzeuges brauchst du i.d.Regel natürlich einen Termin und nach Abschluss solltest du dir unbedingt ein Protokoll geben lassen, denn sonst findet das AH am Schluss wieder was.

Ich will dir jetzt keine Angst machen oder so, vllt. läuft bei dir ja alles ganz "geschmeidig" ab, aber ich wollte das halt gesagt haben.

Ich wünsch´dir was.

Gruß, Albi.

xALBIx  17.05.2014, 19:32

Hei.

Danke für das Sternchen. Wie lief es denn nun ab? Kampflos, oder nur mit Anwalt?

Gruß, Albi.

nienstock
Fragesteller
@xALBIx

Moin,

nun sagen wir es mal so: Ich war vor drei Jahren einfach zu gutgläubig und habe dem Verkäufer vertraut. Es war ein Leasing-Rest-Wert-Vertrag. Da die Automarke sich vom deutschen Markt zurückgezogen hat ist der Wert in den Keller gegangen. So musste ich nachzahlen. Insgesamt ist aber alles sehr gut abgelaufen. Nur habe ich da, schmerzlichst gelernt, Verträger doch mal genauer zu lesen.

Nein das geht nicht.Du hast ja den Leasing-vertrag Nicht mit dem Hersteller gemacht sondern mit einem Autohaus/Händler und das Fahrzeug wird in seinem Bestand geführt.

jochenprivat  01.02.2014, 18:27

Ein Leasingvertrag wird nicht mir dem Autohaus gemacht sondern mit einer Leasinggesellschaft. Das Autohaus ist nur Vermittler.

der leasingvertrag muss eigendlich mit dem verttragspartner beendet werden. für die beendigung des leasingvertrages gibt es 2 optionen:

  • rückgabe des wagens, in der regel beim vertragspartner oder bei einer vom vertragspartner beannten stelle
  • freikauf des fahrzeuges beim vertragsparner, danch darf es selbstredend bei jeder beliebigen stelle in Zahlung gegeben werden....

lg, Anna

Der Normalfall ist, du gibst das Auto dort zurück wo du es gekauft hast. Dieser Vertragshändler hat nämlich i.d.R. gegenüber der Leasinggesellschaft eine Rücknahmevereinbarung geschlossen. Jetzt kannst du aber beim neuen Vertragshändler vor Ort mal nachfragen ob die diese Abwicklung für dich machen würden. Wenn du dort ein anderes Auto kaufst / least ist das sicher kein Problem. Wenn nicht würden zumindest zusätzliche Kosten für dich anfallen. Also würde sich sicher der Weg für dich zum ursprünglichen Kaufort eher lohnen.

frag halt im zweifelsfall beim hersteller nach. wenn du zu einem vertragspartner der automarke fährst liegen dor ja nicht die unterlagen vor.