Außen-Sonnenschutzmarkise am Klapp-Schwingfenster montieren?

3 Antworten

Nur ein gutes Außen-Rollo kann Dich einigermaßen wirksam vor zu viel Wärme im ansonsten gut gedämmten Dachgeschoss schützen.

Als Mieter solltest Du das nicht selbst machen, sondern wirklich von einem Profi machen lassen. Die Gefahr, dass dabei zu viel kaputt geht, was teure Reparaturen nach sich ziehen würde, ist einfach zu groß.

Als Vermieter einer solchen Wohnung würde ich auf Wunsch des Mieters in jedem Fall den bestmöglichen Sonnenschutz montieren lassen, auch wenn es ordentlich Geld kostet (ca. 700 € oder mehr). Es ist eine Investition, die dazu hilft, dass Mieterwechsel reduziert werden und eine Neuvermietung leichter möglich ist.

Rede mit Deinem Vermieter. Schließlich zahlst Du bestimmt ordentlich Miete und für gute Mieter kann man auch mal was Gutes tun.

Ich schreibe aus langjähriger Erfahrung auch zum Thema Sonnenschutz für Mieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Auszeichnung.

Also eine Außenmarkise ist für ein Dachfenster eigentlich gegen die Sonne die preisgünstigste Variante und sollte natürlich auch vom Vermieter genehmigt werden. Meistens übernimmt er auch die sehr geringen Kosten und auch die Montage ist eher kein Hexenwerk...

An Deiner Stelle würde ich mir ein Angebot über eine Markise mit Montage sowie eines für Rollladen mit Einbau machen lassen.

Logischerweise ist die zweite Variante wesentlich teurer, sodass der Vermieter gerne die Markise bezahlen wird... ;-)

Welches Dachfenster hast Du denn?

Velux, Roto oder ein anderes Fabrikat?

Ist ein Velux Klapp-Schwingfenster und für diesen Fenstetyp hab ich aber keine Markise gefunden.

@LIF3MAU5

Bitte nenne mir die Typenbezeichnung, dann kann ich es Dir sofort schreiben...

@schwarzwaldkarl

Bin leider noch unterwegs, aber später gerne

@LIF3MAU5

wie alt ist das Fenster ungefähr?

Die neuen Fenstertypen sind nur als Beispiel GPU SK08,

davor waren es GPU S08 oder GPU 608...

@schwarzwaldkarl

Ich schätze mal maximal 10, eher 6-8 Jahre alt, sehen noch recht neu aus. Die genau Bezeichnung gebe ich dann durch

@LIF3MAU5

dann ist es garantiert kein Problem und Du hast zwei Möglichkeiten, entweder bei einem Baustoffhändler (der Velux-Dachfenster vertreibt) oder direkt bei VELUX online...

Hier nur eine kurze Anleitung wie die Markise eingebaut wird... Dann kannst Du selbst einschätzen, ob Du Dir das zutraust...

https://www.youtube.com/watch?v=T6x9EoKKPsI

Da ist für normale Schwingfenster... nicht für die Klapp-Schwingfenster

@LIF3MAU5

Sows gibt es auch für Deinen Bedarf, einfach mal selber gründlich googlen oder schwitzen!