Aussage zu sexueller Reife?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Stimme zu. 72%
Stimme nicht zu. 28%

12 Antworten

Stimme zu.

Es gibt mit Sicherheit nicht wenige Kinder/Jugendliche die bereits vor 14 Jahren die Fähigkeit zu sexuellen Selbstbestimmung erlangt haben. Denke allerdings weniger die mit 14 noch nicht Selbstbestimmt sind (auch wenn es sie tendenziell natürlich schon gibt).

Das Schutzalter sollte dahingehend ein Kompromiss aus dem Schutz von Kinder und Jugendlichen vor etwaiger Manipulation durch Ältere und deren Recht auf sexuelle Selbstbestimmung sein.

Stimme zu.

Deiner These stimme ich zu, nur, damit kannst du kein Gesetz formulieren. Ich hielte auch manche Ü18jährige noch nicht für reif genug, um voll geschäftsfähig zu sein. Aber Gesetze bedürfen - nicht immer, aber in diesen Fällen - einer klaren Konkretisierung, die nicht jeden Einzelfall einer gutachterlichen Untersuchung zuführen muss.

Das sehe ich auch so. Wenn ich mich an meine Jugendzeit zurück erinnere, gab es da Kinder die mit 14 noch gar nicht richtig in der geistigen Pubertät waren.

Rudigems  12.08.2021, 16:12

Für Sex braucht man keine geistige Reife. Wenn man für Sex geistige Reife brauchte, könnten Tiere überhaupt keinen Sex machen. In der Regel ist es so, das, wenn man sexualreif ist, soweit Verstand hat, das man weis, das es in der Sexualität Gefahren gibt, und das man weis, wie man verhütet. Was sollte man sonst noch wissen müssen, wenn man Sex machen will?

verreisterNutzer  12.08.2021, 16:14
@Rudigems

Ich meinte damit, dass ich mich in meiner Jugend da an Freunde erinnere, die mit 14 noch ganz nervös über den ersten Kuss waren und sich selbst da noch nicht ganz bereit für gefühlt haben. Menschen sind in der Sexualität weitaus emotionaler als Tiere. Tiere sehen auch ihre Kinder nach der Geschlechtsreife nie wieder, wir halten lebenslangen Kontakt zu unseren Kindern und Eltern.

Stimme nicht zu.

Ich bezweifle ernsthaft das irgendwer mit 13 oder 15 reif genug dafür ist. Ich finde das Schutzalter sollte 16 sein, aber das ist ja leider nicht durchsetzbar. Allerdings stimme ich zu das Menschen unterschiedlich schnell entwickelt sind. Nur kann das bei Gesetzen schwer eine Rolle spielen.

Bitterkraut  12.08.2021, 15:38

Das ist vor allem bei den Kids nicht durchsetzbar. Die tun es dann einfach trotzdem.

Stimme nicht zu.

Hey, ich hab "Stimme nicht zu" gewählt, weil ich die Frage kritisch formuliert finde, es gibt viele Aspekte zu beachten, gerade beim Jugendschutz.

Die Reife kann sich unterschiedlich entwickeln, ja.

Allerdings braucht ein Rechtsstaat einen rechtlichen Rahmen, um Menschen zu schützen. So weit ich informiert bin, ist die Festlegung auf 14 Resultat von wissenschaftlichen Erkenntnissen, auch die Strafmündigkeit. Man wird bei Straftaten auch von der Jugendgerichtshilfe begutachtet, um zu sehen, wie die Reife ist!

Es gibt sicher 15 jährige, die ihre Handlungen nicht richtig abschätzen können, und es gibt 13 jährige, die genau wissen, was sie tun. Nur, es geht um den Schutz der Kinder und Jugend insgesamt! Da braucht man ein Alter, und ab 14 sind die meisten eben reif genug, ihre Handlungen eigenverantwortlich abschätzen zu können aus Sicht der Wissenschaft. Gesetze sind ja nie individuell.

Ich denke, jeder Reife Mensch kann abschätzen, dass das Mindestalter Sinn macht und die meisten vor Schäden durch Missbrauch schützt. Daher sollte man sich daran halten! Vor allem aus Respekt vor der Unversehrtheit, die Menschen in ihrer Entwicklung brauchen, um eine gesunde Sexualität zu entwickeln. Schäden können hartnäckig sein und die, die sexuelle Übergriffe erfahren, nachhaltig schädigen!

Es geht vor allem darum, dass ein junger Menschen selbstständig entscheiden kann, was ihm guttut und was schadet, und daher ist die Altersgrenze wichtig, weil ältere sonst die Unreife ausnutzen können, weil sie mehr Erfahrung haben.

Kritik an der Altersgrenze kommt oft von Pädophilen, die ihr handeln rechtfertigen wollen und Kinder für sich zu willigen Sexobjekten machen wollen, darum sind solche Gesetze sehr wichtig!