Auslandsüberweisung Haspa

4 Antworten

Überweisungen nach Österreich sind problemlos über das Online-Baning der Haspa möglich. https://ssl2.haspa.de/OnlineFiliale/banking/authenticate/dummy Es wird nicht mehr zwischen Inlands- und Auslandsüberweisungen unterschieden. Ins EU-Ausland kannst du mit der ganz normalen Überweisungsmaske im Online-Banking überweisen. (Auf der linken Seite auf "Girokonto" - "Überweisung" Wichtig ist, dass du die IBAN (bei Österreich mit AT... beginnend) und den BIC- oder SWIFT-Code des Empfängers hast. Mehr ist nicht zu beachten. :-) Bei Fragen erreichst du die Kollegen vom Online-Services Montags bis Smastag von 8 - 20 Uhr unter 040/3579-7426.

Wenn Du ein Konto bei einer Bank hast, dann kannst Du mit einer SEPA Überweisung ganz einfach uns kostenlos nach Österreich überweisen. Die Postbank bietet die günstigsten Girokonten an.

JonasEhrenbeck
Fragesteller

Dachte ich auch, allerdings kommt trotz Angabe der richtigen BIC & IBAN Nummer eine Fehlermeldung. : "[...] Leider konnte aus den Daten kein eindeutiges Land validiert werden. [...]"

Wenn du damit Onlinebanking meinst liegt es daran dass Überweisungen ins Ausland erstmal freigeschaltet werden müssen (bzw in dem Fall deine Eltern machen müssen) Auslandsüberweisungen sind aus Sicherheitsgründen nicht im "Standartpaket", auch wenn sie im EU Raum kostenfrei sind. Oder du gehst halt zur Bank und füllst einen Überweisungsträger aus.

JonasEhrenbeck
Fragesteller

Also online Banking etc. wurde schon vor einiger Zeit aktiviert = ich kann ohne Probleme online Überweisungen tätigen, aber halt nur im Inland. Und du meinst jetzt, dass man extra noch einmal Auslandsüberweisungen freischalten muss?

Danke.

Hausbootholiday  21.09.2014, 19:21

Ein Überweisungsträger ist meist kostenpflichtig.

Wenn du eine Freischaltung fürs Onlinebanking hast, funktionieren auch Auslandsüberweisungen.

JonasEhrenbeck
Fragesteller

Leider nicht, zumindestens nicht über die offizielle Haspa Seite.