Aus Versehen normale statt Auslandsüberweisung getätigt?

4 Antworten

Nach Österreich ist eine normale (SEPA-) Überweisung völlig richtig. Eine Auslandsüberweisung wäre vermutlich deutlich teurer.

Das Geld wurde jedoch bisher noch nicht vom Konto abgebucht... Passiert das nicht eigentlich direkt?

@Melvski4

Habe es gerade nochmal versucht und ich habe einfach die Fehlermeldung übersehen.

Hast du denn den IBAN beginnend mit AT geschrieben? Online oder schriftlich?

Schriftlich verwendet man das gleiche Formular. Online dürfte eine (vom Anbieter abhängigen eine Sondereingabe erforderlich sein) Fehlermeldung kommen und das Geld wieder auf deinem Konto landen - wenn nicht mal anrufen.

Nomal kann nicht viel schiefgehen.

wie geht das denn? man kann sich einmal vertippen, aber aus versehen eine komplett falsche überweisung mit einer ausländischen IBAN und BIC (und welchem empfängernamen) zu "produzieren'" ist so unwahrscheinlich wie der jackpot im lotto.

allein der andere beginn der IBAN (in deutschland immer DE für ... welches land?) mit einem anderen länderkürzel würde jeden normalo zum nachdenken bringen.

Eine fehlerhafte Überweisung wird vermutlich gar nicht ausgeführt.