Ausbildung verkürzen Firma sagt nein?

7 Antworten

Ausbildungsverkürzungen werden i.d.R. bereits bei Vertragsabschluss vereinbart, wenn die entsprechenden Voraussetzungen nach Ausbildungsordnung vorliegen. I.d.R. macht ein höherer Schulabschluss als zwingend erforderlich das Berufsgrundschuljahr überflüssig. Der Ausbildungsbetrieb muss einer Lehrzeitverkürzung aber zustimmen. Bei nachträglicher Verkürzung, z.B. wegen gutem Ergebnis bei Zwischenprüfung ist man noch stärker auf Kulanz des Ausbildungsbetriebs angewiesen. In manchen Berufen ist eine nachträgliche Verkürzung auch nicht mehr möglich, weil überbetriebliche Ausbildungsblöcke in die vereinbarte Ausbildungszeit eingetaktet sind und Verschiebungen dieser Blöcke organisatorisch nicht möglich sind, insb. nachdem wegen Corona die Teilnehmerzahlen reduziert wurden.

In der Regel ist die Verkürzung nur auf 2,5 Jahre vorgesehen bei der ersten Ausbildung - lediglich bei der Umschulung sind 2 Jahre üblich...

Klar, kannst nach ner anderen Firma suchen, solltest das aber auch bei der IHK abklären, dass das überhaupt genehmigt wird, sonst viel Aufwand für nix ;)

LuClRa  04.05.2022, 19:13

Stimmt so nicht.

Mit Abi/Fachabi kann man auch direkt 12 Monate verkürzen.

TW1920  04.05.2022, 19:16
@LuClRa

Stimmt auch wieder.

Hast du schon den Vertrag unterschrieben?

Lies mal

https://www.ihk.de/duesseldorf/produktmarken/ausbildung/ausbildung-von-a-z/verkuerzung-ausbildungsdauer-2596754

Dazu kann man während der Ausbildung verkürzen, wenn die Noten besser als 2,4 sind, der Betrieb und die die Schule zustimmen.

Wenn du 6 Monate verkürzen kannst, ist es doch ok. Meinst du, die andere Variante bringt soviel?

Klar, du kannst dich generell bei einer anderen Firma bewerben. Ob du jetzt noch einen Ausbildungsplatz bekommst?

Einen Antrag auf eine andere Firma stellen?🤭Nö.

Da kannst du nicht viel machen. Verkürzung ist immer ein Gnadenakt.