Ausbilder bekomme ich bezahlt aber kein extra Geld kann ich klagen?

4 Antworten

Mach erstmal den Schein.

Bist du in nem Betrieb mit Tarifvertrag oder verhandelst du dein Gehalt?

Wenn du regelmäßig gehaltsverhandlungen hast nimm den dann bestandenen Schein mit ins nächste Gespräch als Argument.

Bist du in einem Tarifvertrag geschieht da ggf ne hochstufung automatisch für alle die den Schein machen.

In jedem Fall ist es aber ein Bonus wenn du dich woanders bewirbst. Du musst nur drauf achten ob da steht das du dich im gegenzug zu bezahlung des scheins auf dauer x bindest. Solche formulierungen soll es vereinzelt geben.

Zulässig schon. Vom Chef nicht besonders klug, weil es so einen Mitarbeiter demotiviert. Mach den Schein und schau nach einem anderen Job - mit mehr Geld und besserem Chef.

Wenn du klug bist nimmst du das Angebot trotzdem erstmal an...bei einem Wechsel bringt es dir nur Vorteile...

Klar ist das zulässig