Aus WG ausziehen, trotz Mindestmietvertrag?

5 Antworten

Setzt dich mit dem Vermieter zusammen, biete ihm an, die Kaution behalten zu können und dem Kollegen die Kosten für das Zimmer aufzugeben und hoffe, dass er dich entlässt.

Müssen tut er es jedoch nicht, pacta sunt servanda.

bwhoch2  19.02.2018, 17:10
Müssen tut er es jedoch nicht

Zumal die anderen beiden auch noch gefragt werden müssten. Kann mir nicht vorstellen, dass der bequeme Mitmieter und der ständig abwesende Mitmieter ihre "Putze" (Sicht des einen) bzw. den einzigen, der Ordnung hält (Sicht des anderen), gerne aus dem Vertrag lassen würden, zumal das die komplette Kündigung der Wohnung erfordern würde.

TechnologKing72  19.02.2018, 17:34
@bwhoch2

Das spielt keine Rolle, die Zustimmung kann durch ein Gericht ersetzt werden. Ein Verweigerungsrecht hätte er nur, wenn er dann mehr zahlen müsste, aber der andere übernimmt ja die Kosten, eine Verweigerung, nur, weil er die Putze behalten möchte, wäre rechtsmissbräuchlich.

Im Mietvertrag sind wir alle drei Hauptmieter und der Vertrag läuft ein ganzes Jahr.

Dann kann der Mietvertrag auch nur gemeinsam gekündigt werden oder wenn alle Mieter und Vermieter einverstanden sind, macht man einen Aufhebungsvertrag.

Was steht den genau bezüglich der Mindestmietzeit in Eurem Vertrag?

spring ich noch vom Balkon.

Das solltest Du androhen. Ist vielleicht Deine einzige Chance.

Wenn Du mit dieser Drohung Eindruck machen kannst, dann bitte doch die beiden Mitmieter, dass sie gemeinsam mit Dir entweder das Gespräch mit dem Vermieter suchen, um eine Regelung der gemeinschaftlichen Vertragsänderung zu finden oder, falls das nicht geht, dass sie einer gemeinschaftlichen Kündigung des Mietvertrags zustimmen.

Tun sie das nicht, verklagst Du die beiden Mitmieter auf Zustimmung zur Kündigung. Während der Zeit in der die Klage läuft kannst Du längst schon woanders wohnen, wärst aber nach wie vor in allen Pflichten gegenüber dem Vermieter als Vollhafter. Nur Deinen Nerven würde es besser gehen.

Die Frage, ob Du weiterhin Deinen Anteil der Miete zahlen musst, würde ich dann gar nicht erst stellen, sondern die Zahlungen einstellen und es darauf ankommen lassen, wie sich Deine Mitmieter verhalten.

Viel Glück!

Du hast nur 2 Möglichkeiten:

1.: Du zahlst bis zum Ende der Mietzeit weiter Miete. Falls einer der Mitbewohner Dein Zimmer übernimmt, regelt das miteinander

2.: alle Vertragspartner (also alle Mieter und der Vermieter) setzen sich zusammen und setzen gemeinsam ein Schriftstück auf, daß Du aus dem Vertrag entlassen wirst. Dieses wird von allen Vertragspartnern unterzeichnet - einen Anspruch darauf hast Du allerdings nicht!

Hallo Testbug,

Du hast die Lösung in deiner Frage eigentlich schon mit drin. Dein Mitbewohner würde dein Zimmer übernehmen. Sprich Du wendest Dich an den Vermieter und sagst, dass Du den Vertrag gerne kündigen möchtest. Das wäre erst zum September möglich, dann fragst Du ihn aber, ob er Dich vorher raus lassen würde, wenn Du ihm einen Nachmieter präsentierst. Wenn er damit einverstanden ist, nennst du ihm deinen Mitbewohner. Wenn er damit auch einverstanden ist, kannst du ausziehen.

Kläre in dem Zusammenhang noch mit ab, ob Du dann bereits deine Kaution bekommen kannst, oder ob dein Mitbewohner deine Kaution übernimmt. Dann bekommst Du vielleicht auch diese gleich mit dem Auszug.

Viel Erfolg und viele Grüße

DatSchoof

Gerhart  19.02.2018, 16:59

Einzelkündigung ist unmöglich.

DatSchoof  19.02.2018, 17:00
@Gerhart

Deswegen soll er ja auch fragen, ob sein Mitbewohner den Vertrag übernehmen darf. Wen der Vermieter mitspielt, kommt er früher raus. Sonst nicht.

bwhoch2  19.02.2018, 17:08

Leider ist die Antwort total falsch. Die Vorgehensweise würde nur funktionieren, falls im Vertrag irgendwas geregelt wäre über den Ausstieg einzelner Vertragspartner mit Nachfolgeregelung etc.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter ausgerechnet den zuverlässigsten Mieter so einfach aus dem Vertrag raus lassen würde.