Aufbauseminar für verkehrsauffällige Fahranfänger Termin verpassen / verschieben?

6 Antworten

Hast du schon mit dem Aufbauseminar begonnen? Vielleicht bietet diese oder eine andere Fahrschule Ausweichtermine an.

Sonst musst du dich leider entscheiden: Konzert oder Führerschein.

Viel Erfolg!

DareDevilDave
Fragesteller

Nein habe ich noch nicht, der erste Termin wäre der 27.01., das Problem ist nur dass es hier keine weitere Fahrschule in der Nähe gibt die ein Seminar macht, da nicht mal für die jetzige Fahrschule genug Teilnehmer angemeldet waren bis jetzt.

Jochen1979  13.01.2017, 15:41
@DareDevilDave

Tja, dann musst du leider Teilnehmen. Sorry.

Vielleicht gibt es jemand anderen der solche Aufbauseminare zu anderen Terminen anbietet.

DareDevilDave
Fragesteller

Nein, das ist die einzige Fahrschule hier in der Nähe, das ist ja das Problem .. eigentlich sollte das Seminar schon im November sein, doch es waren zu wenig Teilnehmer zu dem Zeitpunkt. Erst jetzt hat die Fahrschule genug um überhaupt ein Seminar zu machen.

Ein ASF Kurs ist eine abgeschlossene Sache und man hat die Pflicht an jedem Kurs teilzunehmen. Fehlst du bei einer Sitzung, warum auch immer, ist das dein Problem .. und es gibt keine Bescheinigung. In der Regel wirst du auch keine Fahrschule finden, die da mit sich reden lässt .. da es jeder Zeit sein kann, dass die Sitzung von der Stadt überwacht wird.

Wenn du krank wärst, würde übrigens das gleiche gelten. ^^ Für eine Beerdigung oder sonstige Ausreden auch.

Einzige Möglichkeit .. versuch ob die Uhrzeit verschoben werden kann, so das du an beidem teilnehmen kannst.

http://www.junges-fahren.de/asf/4.htm

Das ist einer von den Punkten im Leben, an dem man sich über seine Prioritäten klar werden sollte.

Was ist dir wichtiger der Füherschein oder so ein Konzert wovon man nachher nichts hat den der Lappen ist dann weg wen Du die Auflagen nicht erfüllst .

Wenn der Behörde, die die Teilnahme angeordnet hat, nicht innerhalb der festgesetzten Frist die Bescheinigung über die vollständige Teilnahme an einem Aufbauseminar vorgelegt wird, wird die Fahrerlaubnis entzogen. Eine neue Fahrerlaubnis wird dann erst erteilt, wenn die Teilnahme am Aufbauseminar erfolgt ist.

Grundlage dieser Bestimmungen ist die Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV). Hier ist in § 36 festgehalten, dass Fahranfänger bei Verstößen gegen § 315c Absatz 1 Nr. 1a sowie den §§ 316, 323a des Strafgesetzbuches bzw. den §§ 24a, 24c des Straßenverkehrsgesetzes zur Teilnahme an einer besonderen Führerschein-Nachschulung verpflichtet sind.

Ist die Fahrerlaubnis wegen einer innerhalb der Probezeit begangenen Zuwiderhandlung nach § 315c Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a, den §§ 316, 323a des Strafgesetzbuches oder den §§ 24a, 24c des Straßenverkehrsgesetzes entzogen worden, darf eine neue Fahrerlaubnis unbeschadet der übrigen Voraussetzungen nur erteilt werden, wenn der Antragsteller nachweist, dass er an einem besonderen Aufbauseminar teilgenommen hat.“ (§ 36 FeV)

Viel Spass dann in ein paar Jahren wen Du den Schein neu machen darfst den da kommt eine lange Zeit auf dich zu wo du nicht den Füherschein machen darfst .