Wenn ich arbeitslos bin kann ich ins Ausland fliegen wegen Todesfall eines Familienangehörigen?

6 Antworten

Du hast zwar in der Regel Anspruch auf eine 21 tägige Ortsabwesenheit pro Jahr,diese muss aber immer vorher beantragt und genehmigt werden !

Ist das nicht der Fall,kann eine Sanktion verhängt werden,wenn das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit dahinter kommt.

Kannst du also die Zustimmung nicht einholen,weil Notsituation eingetreten ist,dann würde ich einfach Fliegen,wenn du derzeit nicht in einer Maßnahme steckst oder ein Termin auf dem Amt ansteht.

Dann sorge aber dafür,das dein Briefkasten von einem Bekannten täglich auf Post vom Amt kontrolliert wird,damit dieser dich ggf.telefonisch darüber informieren kann.

Eine schriftliche Anfrage würde ich dann sein lassen,das könnte nur Probleme geben,entweder oder,das musst du jetzt selber einschätzen können,was dir wichtiger ist,an der Trauerfeier teilzunehmen oder eine Sanktion zu riskieren.

HugoGuth  15.08.2014, 10:05

Das Problem ist, dass man im Ausland eine Auslandskrankenversicherung haben sollte!

isomatte  15.08.2014, 10:15
@HugoGuth

Das würde dann als Risikofaktor noch dazu kommen !

GoetheDresden  28.12.2014, 14:31
@HugoGuth

Dafür schließt man eine Auslandskrankenversicherung ab. Die gibt es schon ab 6,50 Euro. Und in den europäischen Nachbarländern genügt die Versichertenkarte der Krankenkasse.

wenn du einen guten draht zu deinem bearbeiter hast, ruf an und sag das es ein notfall ist, oma ist plöztlich verstorben. du kannst 3 wochen abwesend sein nach anmeldung/abmeldung beim amt (urlaubsabwesenheit), die könntest du für die trauerzeit nutzen.

hulooo
Fragesteller

Morgen ist bei uns Feiertag in Bayern deswegen das ist das Problem deswegen die frage ob ich das auch per schreiben machen kann.

vanbea  15.08.2014, 00:33
@hulooo

nein, das geht nicht. es muss genehmigt sein. wenn zb ein einladungsschreiben unterwegs ist und dich nicht erreicht und du dich nur schriftlich abgemeldet hat ohne zusage, kann dir eine sperrzeit drohen.

zwickmühle. du hättest heute anrufen müssen. die entscheidung kann dir nun niemand abnehmen. wenn du nichts machst kann es gut gehen, oder auch nicht. risiko!

Wenn dein Urlaubsanspruch noch nicht erreicht ist, reicht eine Meldung (über die 08004555500), dass du für kurze Zeit nicht erreichbar bist.

Bitte jemanden, dass er am Montag- und täglich Deinen Briefkasten leert! Dass problem ist aber, dass man im Ausland eigentlich eine Auslandskrankenversicherung haben sollte!

ja, dass Arbeitsamt muß dazu informiert werden

hulooo
Fragesteller

Also ich fliege morgen schon, kann ich dann einfach per schreiben bescheid geben und fliegen (ohne Probleme)?

vanbea  15.08.2014, 00:30
@hulooo

nein, das geht nicht. es muss genehmigt sein. wenn zb ein einladungsschreiben unterwegs ist und dich nicht erreicht und du dich nur schriftlich abgemeldet hat ohne zusage, kann dir eine sperrzeit drohen. rufe an, schildere den notfall.

kokotron  15.08.2014, 00:35
@hulooo

schreib denen ne Mail mit Erklärung, warum du so kurzfristig weg mußt - eigentlich geht es ja auch nur darum, wenn du einen neuen Vorschlag oder einen Termin bei denen vor Ort hast, dass du dementsprechend "schnell" drauf reagierst- Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so kurz vorm Wochenende dramatisch ist.

verreisterNutzer  15.08.2014, 00:58
@kokotron

Wenn er nicht wochenlang wegbleibt, würde ich sagen:

"Wer viel fragt, bekommt viel Antwort! (Deutsches Sprichwort)