ARD ZDF Beitragsservice Schreiben bei Umzug. Wie ausfüllen?

2 Antworten

die aussage das du das nicht melden hättest müssen, war falsch. wo auch immer du das her hast, hat keine ahnung.

wenn man umzieht, dann schreibt man dem beitragsservice, dass man zum termin x umzieht in die wohnung y und dazu gibts ein änderungsformular.

https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/buergerinnen_und_buerger/

du schreibst rein, dass du umgezogen bist und für die neue wohnung noch keiner bezahlt. gib deine bisherige beitragsnummer an und dann "zieht der beitragservice dein konto um". solltest du bereits zwei konten besitzen, dann bitte um abmeldung des neuen kontos unter angabe des bereits vorhanden um eine doppelführung zu vermeiden.

ich habe das damals alles online gemacht bei der gez

bei einem umzug meldest du dich einfach bei der Stadt die melden dich automatisch ab & neu anggf. bekommst du einen aufkleber auf deinen Ausweiß.

Wenn du nix machst zahlst du ggf. doppelt !

ThomasAral
Fragesteller

klar war ich schon beim Einwohnermeldeamt --- ich fürchte daher kommt auch das Schreiben von ARD+ZDF. Die haben eben mich von der Stadt nicht abgemeldet, aber ARD+ZDF mitgeteilt, dass ich neu eingezogen bin.  Bemerkung: Umzug in anderes Bundesland. Aufkleber auf Ausweis ist schon gemacht --- hat aber nichts mit Rundfunkgebühr zu tun sondern steht nur ne neue Adresse.