Arbeitszeugnis, schlecht oder gut?

9 Antworten

Die letzten beiden sind vergleichsweise gut.

Schlimm ist "Die ihm ...zu unserer Zufriedenheit".

Da willst du idealerweise "zu unserer vollsten" , was du da hast ist ne glatte 4.

"Bei Kunden und Kollegen" sagt durch die Blume das die Vorgesetzten dich nicht ausstehen konnten. Idealerweise willst du da Vorgesetze, Kollegen und dann erst Kunden. Zudem kann es problematisch sein das da nur beliebt steht, bedeutet für die Fachkenntnis geschätzt wurdest du nicht.

Zum Thema fachkenntnis steht ja auch alle erforderlichen was ebenfalls gelesen werden kann als fehlende eigeninitiative.

Im vergleich mit dem Rest wirken die letzten beiden Sätze erstaunlich gut.

Gerade auch die letzten beiden Sätze sehen so gelogen aus. Die sind froh mich los zu sein 😂

😂

Das Arbeitszeygnis ist nicht gut und nicht schlecht.

Dein Chef hat dich auf jeden Fall nicht gemocht.

Baumeister98
Fragesteller

Ich ihn auch nicht 😉

Ich würde mal sagen: durchwachsen. Die Schlussformel ist übrigens wichtig. Wenn die fehlt, weiß der nächste Personaler, dass das alles andere als eine friedliche Trennung war.

Nun muss man auch abwägen was es für ein Unternehmen ist. Das Layout ist extrem einfach gestrickt, kein wirklicher Geschäftsbogen etc.

Auch kann es nachteilig sein, dass die Grammatik nicht immer korrekt ist. (auch ein flüchtiger Tippfehler sollte korrigiert werden) Ist es allerdings ein kleiner, privater Laden z. B. Kiosk etc. kann man es akzeptieren.

Der letzte Satz, beginnend bei: Durch sein freundliches Auftreten.... ist ziemlich schlecht. Die Reihenfolge sollte Vorgesetzte, Kollegen und Kunden sein. Der Vorgesetzte ist hier gar nicht erwähnt, somit ist ziemlich klar, dass ihr nicht im Guten auseinandergegangen seid.

Ich deute es als ziemlich schlecht.

Je nachdem wo du dich bewerben möchtest, kann es schwierig werden.

Auch hier wirst du unterschiedliche Meinungen zur Bewertung erhalten. Somit ist also alles möglich.

Die Leistungsbeurteilung ist unterdurchschnittlich (etwa eine 4).

Bei der Beurteilung des Sozialverhaltens werden Vorgesetzte nicht genannt. Es gab also schwerwiegende Probleme mit Vorgesetzten.

Zudem wird keine Ehrlichkeit bescheinigt, was bei Kassenverantwortung einem Todesurteil gleich kommt.

Die Schlussfloskel ist gut, steht aber im krassen Widerspruch zu allem anderen zuvor Gesagten. Weggelobt.

Aus dem geschwaerzten Austrittsdatum koennten sich weitere Schluesse ergeben.

Ein schlechtes Zeugnis.

Baumeister98
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wieso könnten sich aus den geschwärzten Austrittsdatum weitere Schlüsse ergeben ??

Das war der 31.12.

DerCaveman  04.02.2022, 15:03
@Baumeister98

Wenigstens zum Monatsende und somit wahrscheinlich keine fristlose Kuendigung.

Baumeister98
Fragesteller
@DerCaveman

Hab selbst gekündigt 😁

DerCaveman  04.02.2022, 15:14
@Baumeister98

Dann sollte das auch im Zeugnis stehen.